Als Paketlieferanten getarnt:
Bulgaren klauen Reifen in großem Stil

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 4:18 Uhr
−Foto: n/a

Durch Hinweise aus der Bevölkerung konnte die Polizei in Ainring drei Osteuropäer festnehmen, die es auf Reifen abgesehen hatten ...

FREILASSING Am 01.07.2017 gegen 12 Uhr wurden aus dem Hinterhof eines Autoteilehauses in Freilassing 19 gebrauchte Autoreifen gestohlen. Drei osteuropäische Männer fuhren mit einem mit Werbung für einen Paketdienst beklebten Kleintransporter auf das Firmengrundstück. Dort luden sie die Reifen in das Fahrzeug ein und entfernten sich mit den gebrauchten, jedoch noch verkehrsfähigen Reifen.

Vier Tage später konnten die Polizeibeamten von Freilassing nach einem Hinweis aus der Bevölkerung über ein verdächtiges Fahrzeug eben o.g. Kleintransporter in Ainring sichten. Bei der anschließenden Kontrolle staunten die Polizeibeamten von Freilassing nicht schlecht, da die Fahrer weitaus mehr als die gestohlenen Reifen mit sich führten.

Der Transporter war nahezu „bis unters Dach“ mit Reifen beladen. Rechnungen oder sonstige Nachweise konnten die drei Bulgarien nicht vorweisen. Auf der Dienststelle konnten die gestohlenen Reifen durch die Angestellten der Firma recht schnell zugeordnet werden.

Nach Hinterlegung einer nicht geringen Sicherheitsleistung durften die drei Männer aus Bulgarien ohne die Reifen die Heimreise antreten.

Berchtesgadener Land