Gezündelt
Brandstiftung: Bienenhaus bei Velburg abgefackelt

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 13:11 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 2. Mai, gegen 20 Uhr, kam es etwa einen Kilometer südwestlich des Industriegebiets/Handwerkerstraße in Velburg zu einer Brandlegung an einem Bienenhäuschen.

VELBURG Das Häuschen, welches durch ein kleines Wäldchen eingerahmt und von außen her nicht sichtbar war, brannte samt Inventar total nieder. Sechs Bienenvölker ließen hierbei ihr Leben. Der Gesamtschaden wird mit rund 2.500 Euro beziffert.

Die Polizei Parsberg geht von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Die Feuerwehren Velburg und Oberweiling löschten den Brand. An der Brandstelle wurde bekannt, dass es im Bereich des Bienenhäuschens die letzten Jahre bereits zweimal gebrannt hatte. Ob hier ein Zusammenhang mit dieser Brandlegung besteht, ist nicht bekannt. Weiter wurde bekannt, dass am 1. Mai, nachmittags, im Bereich St.-Wolfgang-Straße in Velburg ein kleines Stück Wiesenfläche brannte, welches von Passanten gelöscht werden konnte. Ein Verursacher konnte auch hier nicht festgestellt werden.

Sachdienliche Hinweise und die Meldung verdächtiger Wahrnehmungen erbittet die Polizei Parsberg unter  der Telefonnummer 09492/ 9411-0.

Regensburg