Kann Zeitplan für Realschulturnhalle gehalten werden?
Bis Schulbeginn wird's knapp

04.07.2017 | Stand 27.07.2023, 9:35 Uhr
−Foto: n/a

Bis zum Beginn des neuen Schuljahrs soll die neue Zweifachturnhalle an der Viktor-Karell-Realschule fertig werden. Bis dahin wird's wohl ganz knapp.

LANDAU Etwa 3,25 Millionen Euro soll sie kosten, die neue Zweifachturnhalle für die Viktor-Karell-Realschule in Landau. Womit die Turnhalle das größte Bauprojekt des Landkreises in Landau ist, wie Landrat Heinrich Trapp gestern vor Ort betonte. Ganz fertig ist das neue Schmuckstück, das energetisch natürlich den allerneuesten Maßstäben entsprechen wird, noch nicht. Und obwohl man nicht mehr ganz im Zeitplan liegt, ist der Landrat voller Hoffnung, „dass wir die Verzögerung wieder hereinholen können“. Die Fertigstellung zum Beginn des kommenden Schuljahres sei „nicht sicher, aber auch nicht unwahrscheinlich“. Ein nahtloser Übergang für die Realschüler wird jedenfalls gesichert sein, sagte Schulleiter Robert Taitsch, Sportstunden werden also nicht ausfallen müssen, sollte sich der Nutzungsbeginn doch verzögern. Dringend notwendig war die Halle allemal, zumal die Schülerzahl an der Viktor-Karell-Realschule weiter ansteigt. Für nächstes Schuljahr werden sich sage und schreibe 139 neue Schüler auf fünf 5. Klassen verteilen. Der Boden für die 25 mal 30 Meter große Turnhalle soll zum 27. August fertig sein, so Architekt Erich Eckhart. Damit wäre der nächste wichtige Schritt geschafft, einer fristgerechten Fertigstellung stünde kaum mehr etwas im Wege. Stichtag ist der 14. September: Dann beginnt das Schuljahr 2010/11. Die Außenanlagen, vor allem der von Taitsch schon „ersehnte“ Allwetterplatz, sollen im nächsten Jahr an die Reihe kommen.

Dingolfing-Landau