ÖDP-Bezirksrat Mangold:
Bezirk soll Altenpflegepreis für Niederbayern ausloben

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 22:06 Uhr
−Foto: n/a

Der ÖDP-Politiker Urban Mangold hat im niederbayerischen Bezirkstag die Auslobung eines Altenpflegepreises für Niederbayern beantragt.

NIEDERBAYERN / PASSAU ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold will die Bedeutung der Altenpflegequalität noch mehr in das Zentrum der öffentlichen Debatte rücken. Besonders herausragende Beispiele guter Pflege sollten herausgestellt und ausgezeichnet werden. Deshalb hat der ÖDP-Politiker jetzt im niederbayerischen Bezirkstag die Auslobung eines Altenpflegepreises für Niederbayern beantragt. „Dies wäre eine wichtige Aufgabe des Bezirks Niederbayern, der im Rahmen der ‚Hilfe zur Pflege‘ auch Beziehern geringer Einkünfte einen Altenheim- oder Pflegeplatz garantiert“, so Mangold.

Der Preis soll für Altenpflege-Einrichtungen in Niederbayern im Rahmen eines öffentlichen Festaktes jährlich vergeben werden. Neue Ideen, besondere Leistungen oder beispielhafte Umsetzungen von Konzepten sollen durch entsprechende Würdigungen und Preisvergaben die ihnen zustehende Anerkennung erhalten. Mangold kann sich einen Geldpreis vorstellen in Anlehnung an das Preisgeld, das beim Kulturpreis und beim Denkmalpflegepreis des Bezirks vergeben wird.

Wer vorschlagsberechtigt und wer Mitglied der Jury sein soll, müsste noch in Vergaberichtlinien geregelt werden, die die Bezirksverwaltung entwerfen soll, so der ÖDP-Bezirksrat in seinem Antrag.

Passau