Aschauer beging zahlreiche Verkehrsdelikte
Betrunkener Verkehrs-Rowdy unterwegs

13.09.2017 | Stand 31.07.2023, 2:42 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 9. September 2017, beging ein 28-Jähriger innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Verkehrsdelikte im Bereich Waldkraiburg und Umgebung

WALDKRAIBURG/ASCHAU Der 28-jährige Mann aus Aschau a.Inn lieferte im Zeitraum von ca. 19 bis 19.25 Uhr den Beamten der Polizeiinspektion Waldkraiburg Grund für umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der Mann offensichtlich auf dem Parkplatz eines Discount-Marktes in der Graslitzer Straße beim Führen eines schwarzen Pkw DaimlerChrysler mit einem Kurzzeitkennzeichen beobachtet worden. Die Polizei bekam bereits im Vorfeld den Hinweis, dass der Mann möglicherweise keine Fahrerlaubnis besitzen würde. Möglicherweise sei dort auch ein geparkter Pkw beschädigt worden. Eine entsprechende Nachschau an der genannten Örtlichkeit verlief zu diesem Zeitpunkt erfolglos.

Ein weiterer Anruf machte darauf aufmerksam, dass offensichtlich dasselbe Fahrzeug auch in der Siemensstraße einen geparkten Pkw angefahren hatte.

Im weiteren Verlauf soll der 28-Jährige in der Heldensteiner Straße durch seine höchst auffällige Fahrweise einen Radfahrer gefährdet haben, der jedoch glücklicherweise weder Personen- noch Sachschaden an seinem Fahrrad davongetragen habe.

Aufmerksamen Verkehrsteilnehmern war zu verdanken, dass letztlich der weitere Fahrtweg des auffällig rasant umherfahrenden schwarzen DaimlerChrysler anhand der aufgrund eines zerstörten Reifens verursachten Reifenabriebspuren bis nach Aschau a.Inn weiterverfolgt werden konnte. Dort konnte der 28-jährige Mann schließlich auch unverletzt gestellt werden.

Es stellte sich heraus, dass der auffällige Fahrzeugführer deutlich alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, der auf absolute Fahruntüchtigkeit und somit auf ein strafbares Führen eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinwirkung hinwies. Ferner wurde festgestellt, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Bei dem Unfallfahrer wurde in einem nahegelegenen Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrzeug wies Fahrzeugschäden auf, aufgrund derer es nicht mehr fahrbereit war.

Den jungen Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Verkehrsstraftaten. Die Ermittlungen dauern an. Wer als Zeuge für die geschilderten Vorfälle in Betracht kommt, gegebenenfalls noch andere Hinweise in diesem Zusammenhang geben kann und sich bisher der Polizei noch nicht als Zeuge zu erkennen gegeben hat, wird darum gebeten, sich diesbezüglich mit der Polizeiinspektion Waldkraiburg unter der Tel. 08638/9447-0 in Verbindung zu setzen.

Mühldorf a.Inn