Wer braucht denn so was?
Betrunkene Österreicher klauen lebensgroße Pizzabäcker-Figur

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 3:07 Uhr
−Foto: n/a

Laut Polizeiinspektion Berchtesgaden entwendeten am Mittwoch Nachmittag, 26. Oktober, drei betrunkene Männer einer Reisegesellschaft eine lebensgroße Figur.

BERCHTESGADEN Der Pizzabäcker war am Eingang eines Gasthaus im Zentrum Berchtesgadens als Werbegag aufgestellt. Ein aufmerksamer Bürger sah, wie drei Männer die lebensgroße, circa 150 Kilogramm schwere Holzfigur aufnahmen und zu einem Ausflugsbus am Busparkplatz der Maximilianstraße schleppten. Dort verstauten sie den Pizzabäcker im Kofferraum eines Reisebusses mit österreichischem Kennzeichen.

Über das Kennzeichen konnte der Busfahrer erreicht werden. Er befand sich bereits mit seiner Reisegruppe, einem Sparverein aus dem Raum Königswiesen, auf der Autobahn im Bereich Linz. Seine Nachschau ergab, dass sich die entwendete Figur tatsächlich im Kofferraum des Busses befand.

Die 30köpfige Reisegesellschaft hatte am österreichischen Nationalfeiertag, am Tag der Fahne, in Berchtesgaden kräftig dem deutschen Bier zugesprochen. Drei hatten dann die grandiose Idee die Holzfigur mit nach Hause zu nehmen. Verwunderlich ist nur, dass es nur einer Person negativ auffiel, dass jemand am helllichten Tag eine lebensgroße Figur durch halb Berchtesgaden trug und in einen Reisebus verlud.

Obwohl der Reiseleiter versprach, die Figur kommende Woche unversehrt zurückzubringen, wird das Ganze für die Betroffenen doch noch ein unangenehmes Nachspiel haben.

Berchtesgadener Land