Das war der Hammer!
Besucherandrang zu den 16. Deggendorfer Spieletagen

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 6:02 Uhr
−Foto: n/a

Egal ob Jung oder Alt, Spielen bringt Menschen zusammen. Das bewiesen die 16. Deggendorfer Spieletage auch dieses Jahr.

DEGGENDORF „Obwohl wir unsere Öffnungszeiten dieses Jahr angepasst haben, konnten wir unsere Besucherzahlen vom letzten mühelos Jahr halten“, so Geschäftsführer Martin Hohenberger. Rund 12.500 Besucher strömten vom 28. September bis 3. Oktober in die Stadthalle 2. Hauptorganisator Christian Schäfer: „Als wir am Samstag mit einem sonnigen Tag überrascht wurden, hatten wir schon befürchtet, dass unsere Halle leer bleiben wird. Das hat sich aber glücklicherweise nicht bewahrheitet und der Andrang war trotzdem hoch." Donnerstag, Freitag und Montagvormittag kamen knapp 2500 Schüler zu Besuch, sodass sämtliche Tische und Stühle besetzt waren.

Ab Freitagnachmittag konnten auch reguläre Besucher Deutschlands größte eintrittsfreie Brettspielveranstaltung erleben. Darunter sowohl einige Stammgäste, als auch neue Besucher aus ganz Deutschland. Ein Münchener Pärchen war von den Deggendorfer Spieletagen so begeistert, dass sie zu den nächsten Deggendorfer Spieletagen auf jeden Fall wieder dabei sein möchten.

Denn vieles gab es zu entdecken. Über 3500 Karten- und Brettspiele konnten sie während der Veranstaltung ausprobieren. Hinzu kam eine Vielzahl an Neuheiten, darunter Dice Forge, Stoopido, El Dorado, Viral oder das Spiel des Jahres „Kingdomino“. Egal ob Gelegenheitsspieler oder Kenner- für jeden war etwas Passendes dabei. Als Besonderheit stellte Spieldesigner Till Bröstl von King Raccon Games das komplexe Strategiespiel „Tskukuyumi“ vor, welches aktuell auf der Crowdfundingseite „Kickstarter“ zu finden ist. Bereits nach einer Woche konnte das sehr bildgewaltige und gut ausgearbeitete Spielkonzept voll finanziert werden. 

Ergänzend zu der riesigen Spielothek im Zentrum der Stadthalle, waren auch einige Verlage anwesend, die mit Ihren eigenen Spieleerklärern Ihre Neuheiten präsentierten. Neben Asmodee, Pegasus Spiele, dem Kiehly und Zoch Verlag, waren erstmalig Abacusspiele und der aus der Leipziger Region stammende Corax Verlag vor Ort. Das von ihnen gegebene Angebot nahmen die Besucher mit großem Interesse auf, sodass nicht wenige Personen mit einem neuen Brettspiel für ihr Heim die Spieletage verließen. Genauso beliebt war auch der diesjährige Flohmarkt, wo private Spiele zu einem lukrativen Preis erworben werden konnten.

Als besonderen Höhepunkt gab es in diesem Jahr die Highlight Arena zu bestaunen. Hier wurde jeden Tag etwas anderes geboten. So durfte man am Samstag in neue Welten einsteigen und alles rund um das Thema Fantasy bespielen, während zeitgleich das riesige Spiel Mega Civilization, das für sich bereits drei Spieltische einnimmt, getestet werden durfte. Am Sonntag hieß es dann Abtauchen in die Tiefe mit dem an das Schiffe versenken angelehnte Teamspiel „Captain Sonar“, was sich einer großen Beliebtheit erfreute. Dies galt ebenso für das Kistenklettern am Montag, wobei auch die Großen den Versuch unternahmen, sämtliche verfügbaren Kisten aufeinanderzustapeln ohne runterzufallen.

Die vielen Turniere während der Spieltage fanden ebenfalls einen guten Andrang. Insbesondere die Qualifikationsturniere für die Deutsche Carcassonne Meisterschaft sowie die Weltmeisterschaft von „Cuboro Trick Ways“ wurden als attraktiver Programmpunkt wahrgenommen. Am Dienstag, dem besucherstärksten Tag, konnten die Turnierteilnehmer des Kinderspiel des Jahres „Icecool“ sogar ein eigens von Amigo Spiele gestellten Pokal gewinnen.

Nicht zu vergessen ist jedoch, dass die Deggendorfer Spieletage ohne die Vielzahl an Helfern nicht möglich gewesen wäre. Küchenhilfe, Kuchenbäcker, Spieleerklärer, Organisatoren gaben ihr Bestes, um dieses Jahr auch wieder zu einer gelungenen Veranstaltung werden zu lassen. „Wir sind sehr erfreut darüber und dankbar dafür, dass sich jedes Jahr immer wieder so viele Freiwillige finden, die uns während der Spieletage unterstützen“, sagt Martin Hohenberger. Ebenso geht auch ein großer Dank an alle Spender und Sponsoren, die sich mit in die Veranstaltung eingebracht haben.

Wer sich bereits jetzt denkt, dass die Deggendorfer Spieletage viel zu schnell vorbeigegegangen sind, kann sich auf die Plattlinger Spieletage freuen, die von 24. bis 26.November stattfinden werden.

Daten und Fakten

Besucher: etwa 12500 Bespielte Fläche: 2500 Quadratmeter Spielzeit: 6 Tage, 65h Aufbau- und Abbauzeit: 36 Stunden Turniere: 10 Gesamtzahl Turnierteilnehmer: 200 Verkaufte Germknödel: 230 Erklärte Spiele: 2222 Gefundene Spieleteile: 1200 

Deggendorf