Schulpartnerschaft
Besuch in böhmischem Hochmoor

05.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:49 Uhr
Hans Weiß

Arnbrucker Grundschule und Schule in Susice pflegen seit Jahren eine Schulpartnerschaft

ARNBRUCK / SUSICE Die Arnbrucker Grundschüler wurden von der tschechischen Partnerschule Masaryka in Susice zu einem Besuch im Nachbarland eingeladen. Gemeinsam mit den dortigen Sechstklässlern wanderten die Kinder auf gesicherten Wegen durch die Hochmoore bei Horská Kvilda.

Erster Anlaufpunkt war die Bleikristallschleiferei in Annín/Annathal, wo sich beiden Arnbrucker Klassen mit ihren tschechischen Mitschülern trafen. Begleitet wurden die zwei Klassen von der stellvertretenden Schulleiterin Katharina Tremmel und Klassenlehrerin Margret Kilger sowie Elternbeiratsvorsitzendem Christian Triffo. Direktor Dr. Richard Smola und Deutschlehrerin Jirina Safárová begrüßten ihre Gäste und führten sie anschließend über die weiten Hochmoore rund um Horská Kvilda, die immer wieder auch die unergründlichen schwarzen Latschenseen einschlossen. Auf einer Aussichtsplattform hatten die Kinder einen schönen Überblick über die wunderbare Landschaft des Böhmerwaldes oberhalb der 1000m-Grenze.

Zuletzt fuhren alle gemeinsam nach Susice, um im Speisesaal der Masarykschule Wiener Schnitzel zu genießen. Nachdem die Kinder ihre mitgebrachten Geschenke und Adressen getauscht hatten, trennten sich die Wege wieder; die Arnbrucker Gäste sprachen an Direktor Dr. Smola die Einladung für den Gegenbesuch im kommenden Herbst aus. Die grenzüberschreitende Partnerschaft verbindet die beiden Schulen seit 1993.

Regen