Liebesromantage in Grassau vom 11. bis 13. Mai
Bestsellerautoren „live” erleben

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:21 Uhr
Axel Effner

Ob Krimi, freche Frauengeschichten oder historischer Roman: Bestsellerautoren der deutschsprachigen Literatur geben sich vom 11. bis 13. Mai bei den Liebesromantagen in Grassau ein Stelldichein. Ein reichhaltiges Programm bietet viel Gelegenheit zu „Live”-Begegnungen. Am Samstag wird der beste deutsche Liebesroman ausgezeichnet.

GRASSAU Wenn vom 11. bis 13. Mai die diesjährigen Liebesromantage des Autorenkreises DeLiA in Grassau stattfinden - DeLiA steht für ‚deutschsprachige Liebesromanautoren und – autorinnen -  werden über 20 Millionen verkaufte Bücher den Chiemgau zu einem Mekka der Unterhaltungsliteratur machen. Einheimische und Feriengäste können Lesungen besuchen, an Seminaren teilnehmen und am Samstagabend während einer Gala-Veranstaltung die Verleihung des DeLiA-Literaturpreises 2012 miterleben.  

Erfolgreiche Autoren wie Bestsellerautorin Iny Lorentz („Die Wanderhure“), Kerstin Gier („Die Müttermafia“), Eva Völler („Wenn der Postmann nicht mehr klingelt“), Heidi Rehn, Susanne Goga, Micaela Jary und viele andere werden aus allen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in den Chiemgau reisen, um ihre Leser zu treffen. Selbstverständlich werden auch Bücher signiert, und ein Gespräch mit dem Lieblingsautor ist möglich.

Die Liebesromantage werden von der Autorin Angeline Bauer organisiert, die in Grassau zuhause ist und mit „Die Niemalsbraut“ gerade ihr 35. Buch veröffentlicht hat, einen historischen Roman, der im Chiemgau spielt. Sie ist auch Gründungsmitglied der Autorenvereinigung DeLiA, die 2003 von zwölf engagierten Schriftstellerinnen ins Leben gerufen wurde und inzwischen 98 Mitglieder hat.

„Gegründet haben wir uns“, so Angeline Bauer, „um das Genre Liebesroman aus der Kitschecke zu holen. Wir schreiben spannende Geschichten mitten aus dem Leben. Natürlich können es herzzerreißende Liebesgeschichten sein, aber ebenso gut Krimis, historische Romane oder heiter-freche Frauenromane. Was sie eint ist, dass sie verwoben sind mit einer Liebesgeschichte.

Seit ihrer Gründung lobt DeLiA jedes Jahr einen anerkannten Literaturpreis für den besten Liebesroman des Vorjahres aus. Heuer sind zwölf aus 114 Einsendern nominiert, die zur Preisverleihung in Grassau anwesend sein werden. Der DeLiA-Literaturpreis wird am 12. Mai im Heftersaal in Grassau verliehen, dann erst wird das Geheimnis um den oder die GewinnerIn gelüftet. Den musikalischen Rahmen bildet die A-Capella-Gruppe ‚Die 5 vor Zwölf‘. Im Internet-Forum Lovelybooks wird ein Livestream von der Veranstaltung ausgestrahlt.

Großes Programm von 11. bis 13. Mai

Die Liebesromantage in Grassau beginnen am Freitag, 11. Mai um 15 mit vier Schreibseminaren für jedermann in der Bücherei bzw. im kleinen Heftersaal: „Recherchieren für einen historischen Roman” mit Rebecca Michele, „So entsteht eine spannende Story” mit Charlotte Thomas, „Electronic Publishing am Beispiel ” mit Victor Glass sowie „Wie kann ich mein Buch im Internet bewerben” mit Petra Schier. Bei der langen Lesenacht von 19.30 Uhr bis etwa 22 Uhr im Großen Heftersaal lesen sieben Autorinnen aus ihren Werken.Kindle

Am Samstag, 12. Mai von 14 bis 16 Uhr gibt es eine „Literadtour” mit dem Rad zu themenbezogenen Orten in und um Grassau, wo fünf Autoren zu einer stimmungsvollen Kurzlesung einladen. Parallel dazu gibt es eine Lesung in der Bücherei (14.30 bis 16 Uhr) und ab 16 Uhr folgt dort eine gemütliche Plauderstunde „Autoren treffen Leser” bei Kaffee und Kuchen. Die DeLiA-Literaturpreisverleihung beginnt um 19.30 Uhr im Heftersaal. Ausgezeichnet wird der beste deutschsprachige Liebesroman 2011. Es moderiert die Kabarettistin und Autorin Sophia Farago. Für die Musik sorgt die A-capella-Gruppe „Die 5 vor 12” aus Prien.

Den Abschluss bildet am Sonntag, 13. Mai um 10 Uhr ein Frühschoppen im Gasthaus Sperrer. Pfarrer Rupert Rigam trägt Geschichten in „Schnubiglbairisch” vor mit passenden Einlagen der Trachtler und der Volksmusik. Kartenvorverkauf und Infos unter Tel. 08641-697960.

Berchtesgadener Land