Ein Abend im Landshuter Klima-Wald
Besinnliches und Freude an der Natur

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 14:18 Uhr

Im Rahmen der „Nacht der Umwelt" lud das Landshuter Umweltzentrum e.V. zu einem Abend im Klima-Wald ein. Hans Orthuber von der Forstdienststelle Landshut führte die Teilnehmer, unter denen sich erfreulich viele Kinder und Jugendliche befanden, vom Treffpunkt in die Münchnerau zum Landshuter Klima-Wald.

Dabei nutzte er die Gelegenheit zur Einführung in den weiten Themenbereich Bäume und Holz. Mit Hilfe der von ihm gestalteten Baumskulptur (siehe Foto) und seiner ansprechenden Erklärungen vermittelte er den Teilnehmern einen Überblick über das forstwirtschaftliche Spektrum.

Einige Mitglieder des Landshuter Umweltzentrum e.V. hatten bereits seit geraumer Zeit Vorbereitungen getroffen und am Nachmittag vor der Abendveranstaltung den Klima-Wald mit Sitzgelegenheiten, Pavillons und Tischen sowie einem reichen Buffet naturnaher Speisen zu einem Restaurant in der Natur verwandelt.

Den Damen der Musikgruppe „Mia san mir!" aus Kelheim und den beiden Erzählern Kim Bormann und Ulrich Wessel von der bayerischen Theaterakademie August Everding München gelang es, mit Texten, die zum Nachdenken anregten, und harmonischen Tönen, die gut zu dem natürlichen Ambiente passten, eine erfreulich besinnliche Stimmung herbeizuführen.

Der Abend war schon lange zur Nacht geworden, als sich die zufriedenen Teilnehmer im Schein ihrer Fackeln auf den Weg machten und als Erinnerung einen Korb frischer Äpfel, Birnen und Nüsse mit sich trugen. 

Landshut