Edelbrände aus eigener Produktion
Beschäftigte des Regensburger Gartenamtes: 'Wir brennen für einen guten Zweck'

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 4:35 Uhr
−Foto: n/a

Beschäftigte des Gartenamtes engagieren sich in ihrer Freizeit und kultivieren unterschiedliche Obstbäume und Beerensträucher im ganzen Stadtgebiet. Das Obst, das auf städtischen Streuobstwiesen angebaut wird, wird anschließend zu Edelbränden verarbeitet und später verkauft. Wie in jedem Jahr kommt der Erlös auch heuer wieder guten Zwecken zugute.

REGENSBURG Die Anbauflächen liegen zum Beispiel im Bereich von Haslbach, auf den Winzerer Höhen, in Burgweinting oder in Sallern. Das Obst wird geerntet, gereinigt, eingemaischt und später in der eigenen Kleinbrennerei zu Obstbränden und Likören destilliert. All dies machen die Gartenamts-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Manche spenden sogar zusätzlich Früchte aus dem eigenen Garten. Dabei werden vor allem Vogelbeeren, Quitten, Äpfel, Birnen und Zwetschgen verwendet.

Der Baumpfleger als Brennexperte

Nach dem Vergären des Obstes brennen der ehemalige Baumpfleger und jetzige Ruheständler Werner Schneider und die Landschaftsarchitektin Gerda Neuger aus den Maischen und Auszügen hochwertige Edelbrände und Geiste. Dazu kommen diverse Liköre. Die Produkte gelangen nicht in den normalen Verkauf. Sie werden auch in diesem Jahr nur auf dem Adventsmarkt im Spitalgarten in Stadtamhof angeboten. Dort betreiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Stand für die Verkostung und den Verkauf der Salutaris-Brände und -Liköre. Auch dies ausschließlich in der Freizeit. Der Erlös aus diesen Aktionen geht seit Jahren an verschiedene soziale und gemeinnützige Einrichtungen.

Umfangreiche Spendenliste

In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise folgende Einrichtungen unterstützt: Pater-Rupert-Mayer-Zentrum, Frauenhaus, Haus Mutter und Kind, Strohhalm e. V., Hospizverein, Stiftung Maria Probst, Hilfe für Einzelschicksale in Regensburg, Frauen- und Kinderschutzhaus, Sozialpädagogische Zentrum St. Leonhard Kinderzentrum St. Vincent, Aktion Sonnenschein (Kinderzentrum St. Martin), die Tafel und das Thomas-Wiser-Haus

Bis zum 23. Dezember können die Besucherinnen und Besucher des Spital-Adventsmarktes mit dem Kauf der Salutaris-Obstbrände und -Liköre das soziale Engagement der Beschäftigten des Gartenamtes unterstützen.

Regensburg