Neue Impuls
Berufsschule Schwandorf nimmt am Programm „Exzellenzzentren an Berufsschulen“ teil

14.09.2018 | Stand 31.07.2023, 1:40 Uhr
−Foto: n/a

„Mit rund fünf Millionen Euro fördert der Freistaat die technische Ausstattung an 43 Berufsschulen in ganz Bayern und setzt damit ein starkes Signal für die berufliche Bildung in Bayern“, betonte Kultusminister Bernd Sibler heute in München und gab die 43 Schulen bekannt, die im Rahmen des Programms „Exzellenzzentren an Berufsschulen“ gefördert werden. Mit dabei ist auch die Staatliche Berufsschule Schwandorf.

BAYERN „Die Exzellenzzentren bieten neue Impulse für unsere leistungsfähige und zukunftsorientierte berufliche Bildung, die weit über Bayern hinaus anerkannt ist. Mit der Initiative unterstützen wir unsere Schulen bei ihrer wertvollen Arbeit, unsere jungen Menschen bestmöglich auf die Anforderungen einer digitalen Berufswelt vorzubereiten.“ Dazu gehört auch eine entsprechende Weiterqualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer an den Berufsschulen. Sie erhalten eigens konzipierte Fortbildungen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen und an sogenannten ALP-Partnerschulen in den einzelnen Regionen. Die Fortbildungen sind abgestimmt mit Arbeitskreisen am Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), die u. a. geeignete Unterrichtseinheiten für die entsprechenden Ausbildungsberufe erarbeiten.

Förderprogramm „Exzellenzzentren an Berufsschulen“

Der Freistaat trägt im Rahmen des Projekts „Exzellenzzentren an Berufsschulen“ 50 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten für die technische Ausstattung, die andere Hälfte übernehmen die jeweiligen kreisfreien Städte oder Landkreise als Träger der Berufsschulen. Damit stehen insgesamt rund zehn Millionen Euro für eine neue technische Ausstattung der Schulen zur Verfügung.

Zusammen mit dem vorausgegangenen Pilotprogramm „Industrie 4.0“ und dem Förderprogramm „Integrierte Fachunterrichtsräume an berufsqualifizierenden Schulen“ im Rahmen des Masterplans „Bayern Digital II“ investiert der Freistaat nachhaltig in die berufliche Bildung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der bayerischen Wirtschaft mit qualifizierten Fachkräften.

Schwandorf