"Scheine für Vereine"
Bernhardswalder Feuerwehr gewinnt bei Antenne Bayern 10.000 Euro!

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 17:57 Uhr
−Foto: n/a

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald im Landkreis Regensburg freut sich über eine kräftige Finanzspritze. Bei der Aktion "Scheine für Vereine" von Antenne Bayern meldete sich Alexander Pumpf am Telefon, nachdem sein Verein am Freitagmorgen, 31. März, im Radio genannt wurde. Nun kann er sich zusammen mit den knapp 400 Mitgliedern über 10.000 Euro freuen.

BERNHARDSWALD Ab sofort macht der landesweite Radiosender bayerische Vereinskassen fit für den Frühling und füllt diese auf. Vom Kleintierzüchterverein bis zum Fußballclub – mit etwas Glück gibt es Bares für die Vereinskasse. Mitmachen ist ganz leicht: Einfach auf der Homepage unter www.antenne.de oder mit dem Smartphone über die Antenne-Bayern-App den eigenen Verein anmelden, das Radio anschalten und dranbleiben. Wenn der eigene Vereinsname im laufenden Programm zu hören ist, heißt es schnell zum Telefonhörer greifen und beim Sender unter der kostenfreien Studiohotline anrufen.

So hat es auch die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald gemacht. Diese meldete sich bei der Aktion und dem großen Online-Voting von Antenne Bayernan. Danach hieß es voten was das Zeug hält – schafft es die Feuerwehr bis zum Freitag unter die Top100 und wird diese dann auch noch ausgelost?

Um kurz nach 7 Uhr zog Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser in seiner Sendung "Guten Morgen Bayern" tatsächlich den Namen der Feuerwehr Bernhardswald. Es dauerte nicht lange, da war Alexander Pumpf, auch schon in der Leitung: "Guten Morgen, hier ist Alex. Ich bin der stellvertretende Kommandant. Wir sind im Verein knapp 400 Leute und 60 Aktive", erzählte der 26-Jährige im Radiointerview und fuhr fort: "Aktuell sind wir dabei, uns ein kleines Rettungsfahrzeug mit einer ganz speziellen Rettungsausstattung zu beschaffen. Mit dem Geld können wir das gut finanzieren." Nun können sich Alexander Pumpf und der ganze Feuerwehrverein freuen, denn der landesweite Radiosender füllt die Vereinskasse mit 10.000 Euro auf. Die Freude am anderen Ende der Leitung war riesig. "Das ist echt der Wahnsinn. Danke euch!"

Regensburg