Schach-Meister
Bensch stoppt Serie von Wagner

05.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:47 Uhr
−Foto: n/a

Der neue Meister an den Rottaler Schachbrettern ist gefunden: Patrick Bensch (Foto) holte nach neun spannenden Partien mit 7,5 Punkten den Titel.

PFARRKIRCHEN Der 42-jährige Pfarrkirchner Realschullehrer, seines Zeichens „Fide-Meister“ des Weltschachverbandes und Präsident der Rottaler Figurenkünstler, hatte am Ende einen halben Punkt mehr auf dem Konto. Entscheidung war der Partiegewinn von Bensch in der sechsten Runde mit den weißen Steinen gegen Wagner. Der Vorjahresmeister musste mit 7,0 Punkten auf dem Konto diesmal mit dem Vizemeistertitel Vorlieb nehmen. Die Bronzemedaille ging an Klaus Wiedmann, der ein ganz starkes Turnier spielte und sich über einen satten Zuwachs von 32 DWZ-Punkten freuen kann. 

Eine hervorragende Leistung zeigte Dr. Hans Eichinger, der mit sechs Punkten Platz vier belegte und 21 DWZ-Punkte zulegte. Einen halben Punkt weniger erreichte Andreas Siemens, der damit Fünfter wurde. Auf den Plätzen sechs und sieben liegen Alois Höchtl, der den neuen Vereinsmeister als einziger besiegte, und Corneliu Grigore-Nikolitisch, die gegen eine starke Gegnerschaft jeweils fünf Punkte und damit ein ansehnliches DWZ-Plus erzielten. 

Mit ihrem Abschneiden können auch Gerhard Angermeier, Helmut Maier (+31 DWZ-Punkte), Robert Bachheibl und Dr. Hans-Ulrich Ruess (+38 DWZ-Punkte) zufrieden sein, die jeweils auf fünfzig Prozent der Punkte kamen und die Plätze acht bis elf einnehmen.

Rottal-Inn