Quartett aus Landshut kommt groß raus
Bei „Rock im Park“ auf der ganz großen Bühne

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 19:27 Uhr

„Manual Kant“ aus Landshut haben das große Los gezogen und spielen in Nürnberg auf.

LANDSHUT Die ganz große Bühne ruft! Die Landshuter Band „Manual Kant“ spielt am kommenden Wochenende auf Bayerns größtem Open Air-Festival mit rund 70.000 Besuchern, „Rock im Park“ in Nürnberg. Die vier Jungs stehen dann neben Showbiz-Größen wie „Gossip“, „Deichkind“, den „Toten Hosen“ und vielen anderen nationalen und internationalen Stars in der Frankenmetropole auf einer Bühne.

Gewonnen haben sie den Auftritt als Sieger des Publikumspreises der „on3-startrampe“. Diverse Formate des Bayerische Rundfunks sind dabei und senden vom 1. bis 3. Juni zum Teil live vom musikalischen Festival-Marathon. Auf ihrer Home page feiern „Manual Kant“ den Höhepunkt in ihrer bisherigen Karriere mit einem trockenen „Gewonnen!“

Am Ende jeder Staffel des Magazins „on3-startrampe“ im Bayerischen Fernsehen steht für drei Newcomer-Bands das große Abschlusskonzert in den holzgetäfelten Studios im Münchner Funkhaus des Bayerischen Rundfunks auf dem Programm. Die „Talking Pets“, „Captain Capa“ und „Manual Kant“ haben sich von ihren Fans feiern lassen.

Beim Online-Voting um den Publikumspreis lag am Ende dann das Landshuter Quartett vorne. Bei „on3-radio“ gibt es übrigens das Beste aus dem Konzert am Sonntag, 10. Juni, ab 21 Uhr zum Nachhören.

Die „on3-startrampe“ begleitet in jeder Sendestaffel immer drei aussichtsreiche junge Bands auf ihrem Weg nach oben. Sie treffen dabei auf Prominenz aus Musik, Sport, Literatur, Show-Biz, knüpfen Kontakte und sammeln Erfahrung im Umgang mit der Kamera, bei Interviews und so weiter.

„Es ist schön zu beobachten, dass eine Band bei on3-startrampe tatsächlich einen großen Schritt nach vorne machen kann: Die professionellen Musikvideos, die wir mit den jungen Künstlern produzieren, öffnen ihnen neue Türen. Und solche Auftritte wie bei Rock im Park und auch am Taubertal-Festival bringen ihnen neue Fans, die sonst vielleicht nicht auf die Band aufmerksam geworden wären“, so „on3“-Musikchef Christoph Lindemann.

Der Bayerische Rundfunk begleitet seine Siegerband aus der Drei-Helmen-Stadt zum Konzert bei „Rock im Park“. „on3“, Bayern 3 und das Bayerische Fernsehen sind vom 1. bis 3. Juni mit Aktionen und Sendungen immer wieder auch live mit dabei auf der größten Party Bayerns. Alle Videoinhalte stehen außerdem zeitnah auf on3.de und im neuen YouTube-Channel von on3: youtube.com/on3de.

„Manual Kant“ auf ihrer eigenen Website, so stellen sie sich selber dar: „Vier fröhliche Taugenichtse aus der niederbayerischen Provinz, die in den begrenzten Weiten der deutschsprachigen Musiklandschaft ein kleines aber feines Plätzchen für sich allein gefunden haben, an dem sie nicht gestört werden von asexuellen, schlechtgelaunten Kastenbrillenträgern, sentimentalischen Cordhosenträgern, und Bachelorstudentenparties bespaßenden Lederjackenträgern.

Dort haben sie ihre Verstärker um ein Lagerfeuer aufgebaut, um Gitarrenmusik zwischen mittellaut und sehr laut zu spielen und zu singen: vom Provinzhoodhustle, von drogeninduzierter Sektempfangsparanoia, von Tötung auf Verlangen durch romantisch verzierte Massenvernichtungswaffen, schönen Mädchen in unschönem Ambiente und blassen dünnen Mädchen mit Klappmessern und Picaldi-Jacken.“

Das ist die Band, die ihren Sound im Spannungsfeld zwischen Rock, Indie und Psychedelic angelegt hat: Christian Auer spielt Gitarre und singt Backing Vocals, Malte Borgmann singt, spielt Bass und Synthesizer, Simon Gürster bearbeitet das Schlagzeug, Ludwig Staudinger spielt Gitarre und singt Backing Vocals.

Landshut