Die Top-Ten der beliebtesten Vornamen
Bei Buben und Mädchen gab es letztes Jahr jeweils zwei Spitzenreiter

16.01.2018 | Stand 24.07.2023, 17:29 Uhr
−Foto: Foto: Fisch

Lena und Sophia, Maximilian und Michael teilen sich Platz 1.

ZWIESEL Kaum haben die werdenden Eltern erfahren, dass ein Kind unterwegs ist, dreht sich auch schon alles um die Namenswahl. Da werden Bücher und Internet nach Vornamen durchforstet oder die Helden der Kindheit kommen einem in den Sinn und sollen Vorbild für den Namen des Nachwuchses sein. Oftmals bekommen die Kinder auch ganz exotische Vornamen. Anders hier im Bayerischen Wald. Die Eltern setzten im vergangenen Jahr auf traditionelle Namen.

343 Kinder hat das Standesamt Zwiesel 2017 beurkundet. Und bei den Mädchennamen haben sich gleich drei Namen ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Am Ende haben sogar zwei Namen die Nase vorn. Lena und Sophia wurden jeweils neun Mal von Eltern für ihre kleine Tochter ausgesucht. Ganz dicht gefolgt von Anna mit acht Beurkundungen.

Auch bei den Jungs gab es in diesem Jahr keinen eindeutigen Sieger. Den Namensthron teilen sich deshalb Maximilian und Michael (jeweils acht Mal). Und auch an ihren Fersen klebte der Verfolger: Jonas. Insgesamt wählten sieben Elternpaare diesen Namen für ihren Stammhalter aus.

110 der 343 Kinder haben zu ihrem ersten Namen auch einen zweiten Vornamen bekommen. Und auch hier wählten die Bayerwaldler alte, traditionelle Namen.

Maria, Marie und Sophie führen die Rangliste der zweiten Vornamen an. Bei den Jungs liegt Josef vor Franz und Maximilian.

Die Top-Ten der Vornamen 2017:

Mädchen

Lena

Sophia

Anna

Emilia

Franziska

Johanna

Julia

Leni

Laura

Lina

Jungen

Maximilian

Michael

Jonas

Luca

Lukas

Johannes

Julian

Leon

Moritz

Christian

Regen