Satzungsbeschluss
Bebauungsplan „An der Regensburger Straße III“ in Obertraubling geht seinen Weg

08.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:09 Uhr
−Foto: n/a

Der Gemeinderat der Gemeinde Obertraubling hat den Bebauungsplan „An der Regensburger Straße III“ als Satzung beschlossen. Es entstehen insgesamt 65 Wohneinheiten, welche als Doppel- und Reihenhäuser sowie zwei Geschosswohnungsbauten umgesetzt werden. 36 Doppel- und Reihenhäuser werden dabei von der Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe realisiert. Die Grundstücke für die Geschosswohnungsbauten sowie sechs Grundstücke für Doppelhaushälften wurden bereits an Investoren verkauft.

OBERTRAUBLING Im Juli 2019 hatte die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe den ersten Spatenstich für einen neuen Supermarkt in der Gemeinde Obertraubling gesetzt: Dabei schritt der projektverantwortliche Vorstand der Unternehmensgruppe, Dr. Thomas Rosenkranz, gemeinsam mit dem Bürgermeister, Herrn Rudolf Graß und den Projektpartnern zur Tat. „Die Realisierung des Marktes trägt sowohl zu einer positven Entwicklung der Gemeinde Obertraubling als auch zu einer langfristigen Steigerung der Lebensqualität der Anwohner bei. Fußläufig wird der Markt in wenigen Minuten erreichbar sein und über eine Verkaufsfläche von 1.160 Quadratmetern verfügen. Ergänzend dazu wird ein Getränkemarkt wie auch eine Bäckerei mit Café entstehen, sodass den Anwohnern der Gemeinde alles zum alltäglichen Leben geboten werden kann“, hatte Rosenkranz den geladenen Gästen des Spatenstichs erklärt.

Nun folgte der Satzungsbeschluss des Bebauungsplans für das angrenzende Areal „An der Regensburger Straße III“. Mit dem Bau von insgesamt 65 Wohneinheiten wird neuer, bezahlbarer Wohnraum in der Gemeinde Obertraubling geschaffen. Die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe realisiert davon 36 Einheiten als Doppel- und Reihenhäuser mit Wohn-/Nutzflächen von bis zu 200 Quadratmetern. „Wir freuen uns sehr, dass nach einem erfolgreichen Spatenstich für den Markt in Obertraubling nun auch vorliegendes Baurecht für die angrenzende Wohnbebauung herrscht. Auch in diesem Projekt hat die Immobilien Zentrum Unternehmensgruppe auf ein nachfrageorientiertes Konzept gesetzt, das besonders auf die Bedürfnisse junger Familien abgestimmt ist“, erklärt Reinhard Griebl, Vorsitzender des Vorstands der Immobilien-Zentrum-Unternehmensgruppe. Dabei sind alle Häuser voll unterkellert und verfügen über einen großzügigen, privaten Garten sowie zwei Stellplätze. Die unterschiedlichen Haustypen bieten bis zu sechs Zimmer und umfassen neben einem offen gestalteten Wohn-/Koch-/Essbereich und einem Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer, mindestens ein Badezimmer mit separatem Gäste-WC sowie einen Arbeitsbereich bzw. eine Arbeitsgalerie.

Regensburg