SPD-Landtagsfraktion vergab „Oscar” an Staatsstraße in Prien
Bayerns schlimmste Straße

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 23:02 Uhr

Eine von Bayerns schlimmsten Straßen verläuft von Frasdorf über Wildenwarth nach Prien. Die SPD-Landtagsfraktion vergab dafür jetzt einen „Straßen-Oscar” nach Oberbayern. Auch in den anderen Regierungsbezirken war die Fraktion fündig geworden.

PRIEN Der Gewinner der Schlaglochaktion der BayernSPD-Landtagsfraktion steht fest! Das schlimmste Schlagloch Bayerns ist zu finden in Oberbayern auf der Staatsstraße 2093 von Frasdorf über Wildenwarth nach Prien. „Diese Strecke hatte wirklich Mountainbike-Qualität", so der Parlamentarische Geschäftsführer der BayernSPD-Landtagsfraktion, Harald Güller. „Ein Auto oder - schlimmer noch - Motorrad, das auf dieser Strecke unterwegs ist, hat wirklich ein Problem."

Nach über hundert Einsendungen aus ganz Bayern nach dem Aufruf der SPD-Fraktion gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa im vergangenen Herbst habe man mit sechs Touren durch die sieben Regierungsbezirke eine Auswahl der Straßen abgefahren, so Güller. „Da waren wirklich Strecken dabei, bei denen der Asphalt durchs pures Anschauen auseinander gebrochen ist. Es ist eine Schande, wie die Staatsregierung mit dem Gemeineigentum – das wir alle durch unsere Steuern bezahlt haben – umgeht und es verlottern lässt!"

Die SPD-Landtagsfraktion werde jetzt einen Antrag in den Landtag einbringen, damit die sieben "Sieger" in den Regierungsbezirken vorrangig saniert werden, so Güller: „Bis zum Herbst 2013 gäbe es allerdings noch ein Mittel, um die dringend notwendige Sanierung von Staatsstraßen zu beschleunigen: Die Minister und Staatssekretäre dürfen nicht nur für jede 100 Meter neu gebauten Radweg oder Straße in einer großen Zeremonie ein Bändchen durchschneiden und sich fotografieren lassen, sondern auch ab einem Kilometer sanierter Staatsstraße!"

Berchtesgadener Land