Joseph Vilsmaiers neuer Kinofilm
Bayern sagenhaft im Kultur + Kongress Forum Altötting

24.10.2017 | Stand 31.07.2023, 0:49 Uhr
−Foto: Foto: perathon.de

Bayern sagenhaft - ein filmischer Reigen von Joseph Vilsmaier ist am Sonntag, 29. Oktober, im Kultur + Kongress Forum Altötting zu sehen

ALTÖTTING Eine Liebeserklärung an seine Heimat

Joseph Vilsmaier sprüht auch mit 79 Jahren noch vor Energie und Lebenslust. „Mein Beruf“, so erzählt der Produzent, „war nie Arbeit, sondern immer mein Hobby. Daher kenne ich keinen Stress.“ Der Münchner ist seit 65 Jahren mit den laufenden Bildern verbandelt. Seit 1972 richtet er das Kameraauge auf die speziellen Nuancen verschiedener Szenen. Seit 1985 führt er selbst Regie. Wenn Joseph Vilsmaier ein Projekt angeht, dann kommt seine Motivation aus tiefster Seele heraus.

Eine besondere Verbindung

Mit 19 Jahren rückte sein Traum, als Kameramann die Welt zu entdecken, ein kleines Stück näher. Sagenhafte neun Jahre Lehrzeit vergingen, ehe Joseph Vilsmaier die laufenden Bilder selbst auf „Filmrollen“ zeichnen durfte. Damals, es war 1972, sprang er für einen Kollegen ein und drehte eine französische Serie in der Schweiz. 1985 kam die Regisseur-Stunde „Null“: „Ich habe die Rechte am Roman Herbstmilch erworben, weil mich mit dieser Geschichte sehr viel verband.“Vilsmaier wollte das Projekt „Herbstmilch“, nahm extra dafür Geld auf: „Wenn es nichts geworden wäre, dann hätte ich das Geld zurückbezahlt und als Kameramann weitergemacht.“ Herbstmilch avancierte zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres.

Ein Traum geht in Erfüllung

Jetzt – oder besser gesagt in den letzten vier Jahren – erfüllte sich der agile Produzent mit der Dokumentation „Bayern sagenhaft“ wieder einen Traum. „Vor einiger Zeit habe ich die Traumreise Bayern umgesetzt. Die Österreicher wollten das Gleiche und diese Doku entwickelte sich vor drei Jahren zum vierterfolgreichsten Film in unserem Nachbarland. Deshalb wollte ich Bayern nochmals anders zeigen. Nicht vornehmlich aus der Luft wie bei der Traumreise. Viel wichtiger war mir zu zeigen, wie die Menschen ticken.“

Vier Jahre lang tourte Joseph Vilsmaier durch sein Heimatland. Er wollte viele Traditionen und Feste einfangen. So entdeckt der Zuschauer die Landshuter Hochzeit oder Ochsenrennen in Raisting. „Das ist eine unglaubliche Veranstaltung, die nur alle fünf Jahre stattfindet. Wir haben das wie eine Weltübertragung in Szene gesetzt, bei der 100 Millionen Menschen live dabei sind“, schmunzelt Vilsmaier und zeigt sich immer noch davon beeindruckt, dass 30.000 Menschen zuschauten.

„Bayern sagenhaft“: Das ist aber auch der Spagat zwischen Wies´n-Party, Ochsenrennen und Spiritualität. „Wir waren im Kloster Metten und haben das Neujahrsgebet der Mönche eingefangen. Das ist schon ein sehr besonderes Erlebnis gewesen. Die Mönche haben ganz großartig mitgemacht.“ Als immer noch ganz besonders empfindet Joseph Vilsmaier die sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Hannes Burger als Texter, sowie Monika Gruber und ihm. (Uli Kaiser)

Bayern sagenhaft - ein filmischer Reigen von Joseph Vilsmaier ist am Sonntag, 29. Oktober, im Kultur + Kongress Forum Altötting zu sehen. Beginn: 15 und 18.30 Uhr.

Tickets für 10 Euro im Vorverkauf bei Inn-Salzach-Ticket, Tel. (01805) 723636.

Veranstalter: Kultur + Kongress Forum Altötting

Altötting