Zum zweiten Mal
Bayern Rundfahrt zu Gast in der Kreisstadt

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 0:17 Uhr
−Foto: n/a

Am 22. und 23. Mai wird die Bayern Rundfahrt in Mühldorf sein. Die Kreisstadt ist Etappenziel- und Startort zugleich

MÜHLDORF Pfaffenhofen, Mühldorf, Viechtach, Kelheim, Schierling und Nürnberg sind die Etappenstädte der Bayern Rundfahrt 2013. Die Strecke der diesjährigen Rundfahrt führt über 784 Kilometer von Pfaffenhofen a.d.Ilm im Herzen der Hallertau ins südöstliche Oberbayern und von dort über den Bayerischen Wald und die Oberpfalz nach Mittelfranken. Für Mühldorf ist es bereits das zweite Gastspiel der Bayern Rundfahrt. Hier einige Impressionen aus dem Jahr 2009:

Auch wenn das Profil der ersten Etappe über 193 Kilometer von Pfaffenhofen a.d.Ilm nach Mühldorf alles andere als flach bezeichnet werden kann, dürfte das Finale am ersten Tag eine Angelegenheit für die Sprinter werden.  Gegen 14 Uhr werden die 140 Fahrer zweieinhalb Mal die Zielrunde (zwei Mal Stadtberg) absolvieren und sich in einer Sprintwertung messen. Spektakuläre Momente werden die Zuschauer auf dieser Etappe aber sicher nicht nur beim finalen Sprint erleben. Die darf man auch bei den SDK-Sprints in Rottenburg a.d.Laaber und in Velden und ganz besonders bei der CLEAR GROUP-Bergwertung am Adelmannschloß in Landshut erwarten.

Nach den Sprintern haben auf der zweiten Etappe die bergfesten Fahrer die besten Chancen, Akzente zu setzen: Es geht von Mühldorf aus über Neumarkt-Sankt Veit (Sprintwertung) in den Bayerischen Wald nach Viechtach. Zwei Bergwertungen und weitere größere Steigungen fordern die Fahrer heraus: In St. Englmar geht es hinauf auf über 900 Meter (Bergwertung der höchsten Kategorie), wenige Kilometer weiter erwartet die Fahrer in Kollnburg ein weiterer Anstieg der zweiten Kategorie.

Bei der 3. Etappe von Viechtach nach Kelheim gilt es zwar nicht so lange Steigungen wie am Vortag zu bezwingen, dennoch geht es fast ständig bergauf und bergab und wer von der 2. Etappe noch „dicke Beine” hat, kann nur hoffen und kämpfen, dass er Kelheim im Hauptfeld erreicht.

Schierling, südlich von Regensburg gelegen, wird dann am nächsten Tag Schauplatz des Einzelzeitfahrens sein. Mit 31,2 Kilometern ist es das längste in der Geschichte der Bayern Rundfahrt. Kelheim ist dann am Sonntag Startort für die Schlussetappe, die in Nürnberg enden wird. Den Etappensieg haben sicher die Sprinter im Auge, aber angesichts von zehn Zielrunden auf dem Kurs des Nürnberger Altstadtrennens könnte das Finale auch wagemutige Ausreißer herausfordern. Motiviert vom Applaus der vielen Zuschauer sind sie es vielleicht, die ihre letzten Reserven mobilisieren, um sich mit einer Attacke am Burgberg vom Feld abzusetzen. Nach fünf Etappen über fast 800 Kilometer kann es dann auch für die Sprintermannschaften schwer werden, auf den letzten Runden das Feld zu kontrollieren.

Die Etappen im Überblick:

  • 21. Mai 2013 Teampräsentation in Pfaffenhofen a.d.Ilm
  • 22. Mai 2013 1. Etappe: Pfaffenhofen a.d.Ilm – Mühldorf a. Inn, 193,1 Kilometer
  • 23. Mai 2013 2. Etappe: Mühldorf a. Inn – Viechtach, 192,6 Kilometer
  • 24. Mai 2013 3. Etappe: Viechtach – Kelheim, 196,8 Kilometer
  • 25. Mai 2013 4. Etappe: Einzelzeitfahren Schierling, 31,2 Kilometer
  • 26. Mai 2013 5. Etappe: Kelheim – Nürnberg, 169,8 Kilometer

Alle Details zur Strecke gibt es unter www.bayern-rundfahrt.com.

Mühldorf a.Inn