Hohe Prominenz
Bayerischer Schützentag ein voller Erfolg

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 20:04 Uhr
−Foto: n/a

Ein voller Erfolg mit 1200 Schützen aus 106 Gauen war der 62. Bayerische Schützentag am Sonntag in Wasserburg.

WASSERBURG Bei dieser Veranstaltung die vom Gau Wasserburg-Haag ausgerichtet wurde, gab es viel zu sehen. Beim großen Finale mit Festgottesdienst, Schützenzug und Abschlusskundgebung öffnete Petrus dennoch die Regentore – doch dies tat der ausgezeichneten Stimmung keinen Abbruch.

Der große Festgottesdienst mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx war in St. Jakob bereits bestens besucht. Bei diesem Festamt gab es nur wenige freie Plätze bei dem riesigen Aufgebot der Schützen und der vielen Ehrengäste. Der anschließende Schützenzug über die Innbrücke und zurück zur Herrengasse war ein sehr großes Spektakel mit knapp 1200 Schützen die aus 106 Gauen stammten. Neben bayerischer Blasmusik marschierten hier die Schützen mit ihren Schützenkönigen und – königinnen stolz am begeisterten Publikum vorbei. Aus den Kutschen winkten immer fröhliche Menschen dem Publikum zu: Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, Minister Dr. Marcel Huber und natürlich der Schirmherr Michael Kölbl ebenso wie Prominenz aus Politik und der Schützengaue.

Bei der Abschlusskundgebung mit Umweltminister Dr. Marcel Huber gab es nochmals viel Applaus. Rundum: Der 62. Bayerische Schützentag war ein riesiges Ereignis mit beendruckenden Trachten, Schützen und dem starken Aufgebot beim Festzug.

Berchtesgadener Land