Treffen in Regensburg
Bayerische Seniorenbeauftragte sorgen sich in Sachen Altersarmut

17.11.2017 | Stand 31.07.2023, 13:10 Uhr
−Foto: n/a

Bei der jährlichen Sitzung der Oberpfälzer Mitglieder der Landes-Senioren-Vertretung Bayern (LSVB) am Dienstag, 14. November, im Landratsamt Regensburg konnten sich die Ehrenamtlichen über die Seniorenarbeit austauschen und neue Impulse setzen.

LANDKREIS REGENSBURG/BAYERN Josef Mös, Seniorenbeiratsvorsitzender der Stadt Regensburg, und Franz Wölfl, Bezirksvorsitzender der LSVB, hatten zu diesem Treffen eingeladen. Das Sachgebiet Senioren und Inklusion beim Landratsamt Regensburg hatte die Veranstaltung organisiert. Stellvertretender Landrat Willi Hogger lobte bei seiner Begrüßung die gute Zusammenarbeit der Seniorenbeauftragten von Stadt und Landkreis und betonte, wie wichtig diese überparteiliche Dachorganisation sei, bei der auch der Landkreis Regensburg Mitglied ist.

In seinem Vortrag befasste sich Dr. Robert Seitz, Abteilungsleiter Soziale Einrichtungen bei der Caritas Regensburg mit der drohenden Altersarmut ein. Der Anteil an Altersarmut sei in den letzten zehn Jahren um die Hälfte angestiegen und 16 Prozent der deutschen Bürger über 65 Jahre gelten mittlerweile als armutsgefährdet. „Dies ist schockierend. Die Dunkelziffer liegt mit Sicherheit weit höher, da sich viele Menschen schämen, Hilfe anzunehmen,“ gab der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Tegernheim, Roberto Mazzotta, zu bedenken.

Prof. Dr. Wolfgang Kemmler vom Institut für Medizische Physik an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg informierte über „Ganzkörper-Elektromystimulation als alternative Trainingstechnologie für ältere Menschen“. Diese Methode verhindere den Verlust und Abbau von Muskelmasse im Alter und könne sogar ohne weitere Bewegung und Anstrengung die Muskulatur trainieren. Beide Vorträge gaben gute Impulse für eine anschließend geführte rege Diskussion.

Die LSVB ist die Dachorganisation der Seniorenbeauftragten der bayerischen Städte, Gemeinden und Landkreise. Sie arbeitet sowohl auf Landes-, als auch auf Bundesebene als Vertreterin seniorenpolitischer Zielsetzungen. Die LSVB bietet ihren Mitgliedern neben Informations- und Beratungsmöglichkeiten auch Angebote zur Fortbildung.

Regensburg