Gast bei Jahreshauptversammlung
Bayerische Landesvorsitzende Sigi Hagl besucht als Ehrengast die Holledauer Grünen

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 17:08 Uhr
−Foto: n/a

Die bayerische Landesvorsitzende der Grünen Sigi Hagl aus Landshut hat zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Holledau am Mittwoch, 9. November, ihr Kommen zugesagt. Sie wird als Hauptrednerin das Thema Flächenfraß, Bodenverbrauch und Bodenschutz in Bayern und auch in der Holledau "beackern".

AU Hagl wird ein Referat über den Bodenschutz und Bodenverbrauch in Bayern halten, bei dem auch der lokale Bezug zur Hallertau hergestellt werden soll. Gerade das Thema Bodenschutz haben sich die Bayerischen Grünen seit dem "Jahr des Bodens 2015" auf die Fahnen geschrieben. Und dieses Thema betrifft immer mehr den ländlichen Raum, seitdem der Bayerische Landesentwicklungsplan (LEP) das Bauen von großen Gewerbeflächen sehr einfach macht, seitdem immer mehr Flächen für den Straßenbau (siehe B 301) benötigt werden und seitdem der Energie- und  Maisanbau wichtiger als die Ernährung geworden ist.

Der Landkreis Freising ist mit an der Spitze der größten Landverbraucher in Deutschland, was nicht nur dem Flughafen geschuldet ist. Gerade die Hallertau trifft der Bodenverbrauch wegen der Baugebiete, der Ausgleichsflächen und wegen der Intensivkulturen Hopfen und Mais besonders. Nach dem Vortrag von Sigi Hagl wird es noch Berichte der Grünen Marktgemeinderäte aus Nandlstadt und Au geben; einen Kurzbericht aus der Grünen Kreistagsfraktion, Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft und Neuwahlen.

Stattfinden wird diese Jahreshauptversammlung ab 20 Uhr im Gasthaus Rosenwirt in der Oberen Hauptstraße 24 in Au in der Hallertau. Die Holledauer Grünen laden alle Interessierten zu dieser Versammlung und zu einem Treffen mit Sigi Hagl ein.

Kelheim