Zuschuss
Bayerische Landesstiftung fördert Sanierung von vier Baudenkmälern im Landkreis Kelheim

11.07.2017 | Stand 19.07.2023, 11:55 Uhr
−Foto: n/a

Die Bayerische Landesstiftung unterstützt mit einer Gesamtsumme von 90.500 Euro die Sanierung von vier Baudenkmälern im Landkreis Kelheim

LANDKREIS KELHEIM Das Pfarrhaus in Jachenhausen, die Filialkirche St. Barbara in Mallmersdorf, das Hofmarkschloss in Siegenburg sowie die Nebenkirche St. Anna in Neustadt an der Donau können sich über Zuwendungen freuen. Dies teilte der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung nach seiner heutigen Sitzung dem Pfeffenhausener CSU-Landtagsabgeordneten Florian Hölzl mit.

"Es freut mich sehr, dass vier Projekte aus dem Landkreis Kelheim von Seiten der Landesstiftung gefördert werden. Dies zeigt, wie wertvoll die Baudenkmäler im Kelheimer Landkreis sind und dass es sich absolut lohnt, auf ihre Erhaltung besonders Acht zu geben. Gleichzeitig stellt die Landesstiftung wieder einmal unter Beweis, wie unabkömmlich ihre Tätigkeit als Unterstützerin der Sanierungen von Bau- und Kunstdenkmälern ist. Ohne ihre Hilfe wären zahlreiche Projekte viel schwerer zu realisieren", betont Landtagsabgeordneter Florian Hölzl.

Das Pfarrhaus in Jachenhausen der Katholischen Kirchenstiftung St. Oswald Jachenhausen wird renoviert. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten der Renovierung belaufen sich auf rund 482.000 Euro. Die Bayerische Landesstiftung fördert die Sanierung mit einer Summe in Höhe von 41.000 Euro. Des Weiteren wird auch die Außenrenovierung der katholischen Filialkirche St. Barbara in Mallmersdorf, Gemeinde Train, bezuschusst. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten der Außenrenovierung belaufen sich auf rund 260.000 Euro. Die Bayerische Landesstiftung fördert die Renovierung mit einer Summe in Höhe von 12.000 Euro. Neben dem Pfarrhaus in Jachenhausen und der Filialkirche St. Barbara in Mallmersdorf werden ferner das Hofmarkschloss in Siegenburg und die Nebenkirche St. Anna der katholischen Kirchenstiftung St. Anna in Neustadt an der Donau unterstützt. Beim Hofmarkschloss werden die Fassaden renoviert und mit 4.400 Euro gefördert. Die Innenrenovierung der Nebenkirche St. Anna in Neustadt a.d. Donau wird mit 33.100 Euro durch die Bayerische Landesstiftung unterstützt. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich hierbei auf rund 608.000 Euro.

Hintergrund: Die Bayerische Landesstiftung ging 1972 aus der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank hervor. Seitdem konnte sie mit über 500 Millionen Euro an Zuschüssen und Darlehen rund 8.000 Vorhaben finanziell unterstützen. Im Vordergrund der Förderung stehen bauliche Maßnahmen im kulturellen und sozialen Bereich, wie Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von Kunst- und Baudenkmälern von regionaler und überregionaler Bedeutung, Baumaßnahmen bei nichtstaatlichen Museen und bedeutende sozialpolitische Bauprojekte mit Schwerpunkt auf der Alten- und Behindertenhilfe.

Kelheim