Prote-Team muss sich in Breitengüßbach 67:92 geschlagen geben
Baskets vergeben Matchball um Vize-Meisterschaft

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:44 Uhr
−Foto: Foto: Birgit Schmideder

Jetzt muss es also am letzten Spieltag klappen: Nach der Niederlage in Breitengüßbach wollen die Baskets am Samstagabend die Vize-Meisterschaft klar machen.

BREITENGÜßBACH/VILSBIBURG Ein letztes Mal in einer langen Regionalliga-Saison ging es für die Vilsbiburger Korbjäger in die Ferne. Am Samstagabend waren die Vilsbiburger beim Tabellenfünften in Breitengüßbach zu Gast und mussten sich am Ende einer intensiven und sehr körperlichen Partie mit 67:92 (30:42) geschlagen geben.

Dabei hätte die Ausgangslage für die Baskets eigentlich nicht besser sein können. Personell in derzeitiger Bestbesetzung starteten die Vilsbiburger nach Franken. Auf dem Weg dann die nächste erfreuliche Nachricht. Die Bad Aibling Fireballs verloren am Nachmittag ihr Auswärtsspiel in Jena (79:90) und so hätten das Prote-Team mit einem Sieg in Breitengüßbach den zweiten Platz frühzeitig fix machen können.

Mit zwei schnellen Punkten erwischten die Niederbayern dann auch noch einen glänzenden Start in die Partie. Doch in der Folge ließ man sich durch die harte und zupackende Art der Gastgeber den Schneid abkaufen. Statt den Korb zu attackieren und doch noch den ein oder anderen Pfiff zu erzwingen versuchten es die Baskets vorzugsweise aus der Distanz, doch die Würfe sollten nicht fallen (17:29; Ende erstes Viertel).

Breitengüßbach vergrößerte den Vorsprung mit Beginn des zweiten Abschnitts auf 18 Punkte (17:35). Zwar konnten die Vilsbiburger das zweite Viertel am Ende ausgeglichen gestalten (13:13), doch lag man bis zur Halbzeit immer noch mit 12 Punkten im Hintertreffen (30:42).

„Wir haben uns in der Vergangenheit schon von größeren Rückständen zurückgekämpft. Auch wenn wir die Pfiffe nicht bekommen, müssen wir weiterhin den Korb attackieren und an uns glauben“, gab Headcoach Holger Prote seinen Jungs mit auf den Weg. Und die Vilsbiburger sollten sich bis Mitte des dritten Abschnitts durch einen zwischenzeitlichen 9:0-Lauf sogar wieder bis auf sechs Punkte (42:48) herankämpfen.

Doch in der Folge schafften es die Baskets erneut nicht, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen und lagen zu Beginn des Schussviertels erneut zweitstellig zurück (51:66). Im letzten Auswärtsviertel der Saison versuchen die Niederbayern nochmal alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Doch mit einer unterirdischen Dreierquote von nur 14,8 Prozent (4 Treffer bei 27 Versuchen) und 30,6 Prozent aus der Nahdistanz konnte man Breitengüßbach nicht mehr in Bedrängnis bringen und musste sich am Ende mit 67:92 geschlagen geben.

„Solche Spiele gibt es, wo offensiv nichts zusammenläuft. Meine Jungs haben trotzdem gekämpft und alles gegeben, was heute möglich war. Wir haben es am kommenden Wochenende nach wie vor selbst in der Hand, mit unseren Fans in der heimischen Ballsporthalle bei einem Sieg die Vize-Meisterschaft zu feiern“, so Prote.

Zu Gast ist dann am Samstagabend (Spielbeginn 18 Uhr) BG Topstar Leitershofen/Stadtbergern.

Landshut