Gefährlich
Bahn baut neue Fußgängerunterführung in Prüfening - Bundespolizei warnt vor Gleisüberschreitungen

11.03.2020 | Stand 03.08.2023, 6:00 Uhr
−Foto: n/a

Wie bereits in einer Pressemitteilung der DB AG bekannt gegeben, finden seit Mitte Februar Bauarbeiten für eine neue, barrierefreie Unterführung am Haltepunkt Prüfening statt. Diese Unterführung dient als Ersatz für den bisherigen, mit sogenannten Umlaufsperren gesicherten Bahnübergang für Fußgänger.

Regensburg. Während der Bauzeit, die voraussichtlich bis Ende 2020 dauert, steht als Umleitung der Bahnübergang Waldvereinsweg wenige hundert Meter westlich zur Verfügung. Dort befindet sich auch eine Bushaltestelle. Vom Bahnübergang Waldvereinsweg führt ein Weg parallel zu den Gleisen zum Haltepunkt Prüfening.

Leider ignorieren immer wieder Reisende diese Umleitung und überschreiten die Gleise, um schnell zum Haltepunkt zu gelangen. Die Bundespolizei weist darauf hin, dass ein Überschreiten der Gleise und ein Aufenthalt innerhalb der Gleise eine erhebliche Eigengefährdung darstellt.

Darüber hinaus kann derartiges Verhalten nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) mit Verwarnungs- oder Bußgeld belegt werden.

Die Bundespolizei wird diesen Bereich künftig verstärkt überwachen und festgestellte Verstöße konsequent mit Verwarnungsgeld belegen bzw. ein Bußgeldverfahren einleiten.

Regensburg