72-Jährige beinahe ertrunken
Badeunfall im Holzöstersee

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 9:26 Uhr

Wahrscheinlich wegen eines Herz-Kreislaufversagens drohte eine 72-Jährige zu ertrinken, sie wurde gerettet

HOLZÖSTER Ein 68-jähriger aus Hallein war mit seiner 72-jährigen Gattin am Dienstag, 7. Juni, gegen 12.20 Uhr im 22 Grad warmen Holzöstersee, Gemeinde Franking zum Schwimmen.

Beide schwammen ca. 50 Meter vom Ufer entfernt als die 72-jährige Pensionistin vermutlich infolge eines Herz-Kreislaufversagens zu ertrinken drohte. Der Ehemann versuchte seine Gattin über Wasser zu halten, war jedoch nur kurze Zeit in der Lage seine regungslos im Wasser treibende Ehegattin zu sichern und rief um Hilfe.

Ein zufällig im Bereich eines Ferienhauses am Holzöstersee arbeitender Installateur aus Holzöster, hörte die Hilferufe, erkannte die Notlage und handelte sofort, indem er in den See sprang und den beiden Pensionisten zu Hilfe eilte. Ein weiterer Badegast aus Braunau am Inn erkannte ebenfalls die Notlage und unterstützte die Rettung der Pensionistin.

Laut Zeugen war ein bisher noch unbekannter Schwimmer ebenfalls an der Bergung der bereits nicht mehr ansprechbaren Pensionistin beteiligt, dieser hatte sich jedoch nach dem Eintreffen der Rettungskräfte, ohne seine Daten bekannt zu geben vom Vorfallsort entfernt.

Die gerettete Pensionistin wurde vom Gemeindearzt aus Franking erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 in das LKH Salzburg geflogen .

Altötting