Von Mai bis Oktober
B20 Marktl-Burghausen fünf Monate gesperrt

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 1:33 Uhr
−Foto: n/a

Von Mai bis Oktober wird im Forst dreispurig ausgebaut - offizielle Umleitung führt über Alt-/Neuötting

BURGHAUSEN/MARKTL In Kürze beginnt der dreistreifige Ausbau der Bundesstraße 20 zwischen Marktl und Burghausen – teilt das Staatliche Bauamt Traunstein mit. Gebaut werden vier Abschnitte mit drei Fahrstreifen – je zwei einen Kilometer lange Überholabschnitte pro Fahrtrichtung.

Ab Dienstag, 2. Mai, wird es für Pendler auf dieser Strecke richtig ernst: Die Bundesstraße wird komplett gesperrt. Die Straßensperrung beginnt am Burghauser Gewerbegebiet am Sulzbogen und endet am Kreisverkehr an der A 94 bei Marktl. Voraussichtliche Dauer: fünf Monate bis zum 30. September 2017.

Während dieser Zeit wird der Verkehr großräumig über Altötting und Neuötting umgeleitet. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Norden bzw. Passau mit Ziel Burghausen werden ab Marktl über die A 94 zur Anschlussstelle Neuötting Ost und von dort nach Burghausen geführt.

Von der A 94 aus Richtung München wird ab der Anschlussstelle Altötting über die B 299 (Westumfahrung Neuötting) nach Altötting und weiter über Emmerting nach Burghausen umgeleitet. Der Verkehr aus Burghausen wird über Emmerting nach Altötting und von dort weiter zur A 94 zur Anschlussstelle Neuötting Ost für den Verkehr mit Zielrichtung Eggenfelden und Passau oder zur Anschlussstelle Altötting für die Zielrichtung München geleitet.

Peter Maltan, Bauoberrat beim Staatlichen Bauamt Traunstein: „Die Kreisstraße AÖ 24 über Haiming steht als Umleitungsstrecke nicht zur Verfügung.“ Die ortskundigen Autofahrer werden zum Leidwesen der Haiminger trotzdem durch den Ort fahren.

Zumindest wird diese Strecke während der Bauzeit für Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gesperrt, Zulieferverkehr nach Haiming ist möglich.

Radfahrer werden durch den Forst geleitet. In der ersten Bauphase bis ca. Anfang Juni werden Radler aus Richtung Marktl durch die Baustelle bis zur Abzweigung des Weges Kreuzgeräumt geführt und von dort bis zum Anschluss des Gewerbegebietes am Sulzbogen. Wenn die Bauarbeiten am Kreisverkehr an der A 94 bei Marktl beginnen – eigene Abbiegespur von Burghausen kommend auf die B 12 und eine zweite Spur im Kreisel von Marktl kommend – müssen Radfahrer von Marktl über Bergham und Neuhaus zu den Wegen Hauptgeräumt und Kreuzgeräumt.

Als kleine Entschädigung sollten Berufspendler nicht vergessen, die wegen der Umleitungen zusätzlich gefahrenen Kilometer bei der Steuererklärung 2017 anzugeben.

Altötting