Reparaturarbeiten
B11-Tunnel in Deggendorf wird gesperrt

11.07.2017 | Stand 13.09.2023, 0:10 Uhr
−Foto: n/a

Es ist wieder einmal so weit: Der B11-Tunnel in Deggendorf wird wegen Reparaturarbeiten gesperrt.

DEGGENDORF Zur Reparatur eines aufgetretenen Gewährleistungsschadens muss laut Straßenbauamt Passau die Einhausung Süd in Fahrtrichtung Nord in der Nacht von Dienstag, 14. Februar, 21 Uhr, auf Mittwoch, 15. Februar, 5 Uhr,  für den Verkehr gesperrt werden.

Seit einiger Zeit sind in der Einfahrtsbeleuchtung der Einhausung Süd einige Lichter ausgefallen. Damit kann die erforderliche Lichtstärke im Tunnel für die Adaption der Augen an die dunkleren Lichtverhältnisse nicht immer gewährleistet werden. Die Geschwindigkeit wurde deshalb für diese Fahrtrichtung bereits reduziert.

Der Ausfall der Lichter ist voraussichtlich auf einen Kabelschaden im Zuleitungskabel zurückzuführen. Dieses Kabel soll nun im Zuge einer Nachtsperrung des Tunnels durch ein neues Kabel ausgetauscht werden.

Die Schadensbehebung läuft im Zuge der Gewährleistung und wird von der Firma Actemium durchgeführt. Da die Einfahrtsbeleuchtung ein sicherheitsrelevantes Ausstattungselement im Tunnel ist, hat das Straßenbauamt sehr großen Wert darauf gelegt, dass die Instandsetzung der Beleuchtung so schnell wie möglich durchgeführt wird.

Zur Wahrung der Verkehrssicherheit und zur Sicherheit der sich zur Zeit der Arbeiten im Tunnel aufhaltenden Personen, sei eine Sperrung der betroffenen Tunnelröhre erforderlich.

Die Umleitung und die Tunnelsperrung werden von der Straßenmeisterei in enger Abstimmung mit der Bauleitung nach dem abendlichen Berufsverkehr aktiviert und spätestens um 5 Uhr morgens wieder aufgehoben. Von der Sperrung ist nur die Einhausung Süd in Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein betroffen, alle anderen Fahrbeziehungen bleiben erhalten.

Übrigens: Auch die nächste Sperrung scheint schon vorprogrammiert zu sein. Im April wird wieder die übliche Wartung des Tunnels durchgeführt. 

Deggendorf