Ermittlungen
Auto und Fichtenschonung standen in Flammen – Polizei geht von Brandstiftung aus

07.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:08 Uhr
−Foto: Foto: kamera24

"Wir zählen den Brand zur Serie", sagt Stephan Lehner vom Polizeipräsidium Niederbayern auf Wochenblatt-Anfrage. Damit bestätigt er, was viele denken. Das Feuer in einer Tiefgarage in Bad Abbach von Dienstagnacht, 23. Juli, könnte Brandstiftung gewesen sein.

BAD ABBACH In der Garage waren ein Auto und ein Roller in Flammen aufgegangen, beide Fahrzeuge wurden komplett zerstört. 

Und der Garagenbrand war nicht der letzte, mit dem sich die Feuerwehr in Bad Abbach herumschlagen musste. Am Mittwochvormittag, 24. Juli, hatte ein Pferdehofbesitzer in Gemling die Feuerwehr über einen gelöschten Brand in einer Fichtenschonung informiert. Die Feuerwehr rückte aus, um die Örtlichkeit zu erkunden, ein weiteres Eingreifen war nicht nötig. 

Die Ermittlungen und die Fahndung laufen auf Hochdruck, sagt Lehner, einen konkreten verdacht oder gar eine Festnahme kann er aber nicht vermelden. Derweil ist die Polizei dazu übergegangen, nicht mehr zu jedem Brand Pressemitteilungen zu verschicken, die Verunsicherung in der Bevölkerung sei ohnehin schon sehr groß. "Wir verheimlichen nichts, wenn wir gefragt werden", sagt Lehner. 

Wir werden nachfragen, versprochen ... 

Kelheim