Spielzeugausstellung
Ausstellung im Stadtmuseum: "Wie bei Mutti – Kochen, Backen, Wohnen für Kinderhände"

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 20:31 Uhr
−Foto: n/a

In den Wintermonaten lädt das Stadtmuseum Schwandorf heuer besonders zur Weihnachtszeit kleine und große Museumsbesucher in die bunte Spielzeugausstellung "Wie bei Mutti – Kochen, Backen, Wohnen für Kinderhände" ein.

SCHWANDORF Spielzeug für Kinder stellt oftmals die Welt der Erwachsenen in Miniatur dar. Aus diesem Blickwinkel werden verschiedenste Puppenmöbel, Kindergeschirre, Porzellanservices für Puppen oder kleine Kochherde, Töpfe, Pfannen, Backformen, Bestecke – also allerhand Küchen- und Haushaltsutensilien mit reichlich Accessoires dazu gezeigt, Gegenstände für Kinderhände, die den Betrachter mitnehmen in eine vielfältige Welt des Spielens vergangener Tage. Einige sehr schöne Spielküchen und Puppenstuben, aber auch Kinder- und Puppenservices, vor allem auch kleine Spielzeugherde und verschiedenstes Minigeschirr wurden in dieser Sonderschau so arrangiert, dass die Geschichte des Kochens und der Kücheneinrichtung um 1900 bis in die 1970er-Jahre im Kleinformat erfahren werden kann. Vor allem in wohlhabenden Familien gibt es bereits seit über zwei Jahrhunderten Puppenhäuser, Spielküchen und aufwendige Spielzeuge, die zunächst in erster Linie dafür gedacht waren, Kinder auf ihre Rollen des Erwachsenenlebens vorzubereiten und sie in ihre späteren Aufgaben in Haushalt, Küche und Familie einzuführen. Dass es den Kindern aber dennoch Spaß machte, mit solchen wunderschönen Spielsachen zu spielen, auch weil diese teilweise "richtig" funktionierten, das versteht sich bei einem Rundgang durch diese Ausstellung fast von selbst.

Wenn es also etwas ruhiger zwischen den Jahren wird, ist die Zeit günstig für einen Besuch der ganzen Familie im Stadtmuseum Schwandorf. Ob bunte Spielzeug-Sonderausstellung, sehenswerte Dauerausstellung zur Stadtgeschichte oder das neue NaturInfoZentrum mit seinen modernen Medienstationen und den zahlreichen originalen Tierpräparaten, Abwechslung und vielfältige Themen sind hier garantiert zu finden!

Wichtig: Am Ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) und am 6. Januar(Feiertag Hl. Dreikönig) ist die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Heiligabend, Zweiten Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr bleibt das Stadtmuseum Schwandorf allerdings geschlossen. Die regelmäßigen Öffnungszeiten, die auch während der Ferien gelten, sind: Mittwoch, Freitag, Sonntag von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag (kein Feiertag) von 12 bis 18 Uhr.

Der Eintritt kostet lediglich einen Euro bzw. ermäßigt 50 Cent – gerade für Familien also ein günstiges und abwechslungsreiches Freizeit-Erlebnis in der etwas ruhigeren Weihnachts- und Winterzeit.

Bei Voranmeldung (Telefon 09431/ 41553 oder Mail stadtmuseum@schwandorf.de) können auch gerne Sondertermine und Führungen für Gruppen oder Schulklassen und Kindergärten vereinbart werden. Schulklassen und Kindergärten haben übrigens freien Eintritt ins Stadtmuseum Schwandorf einschließlich "NaturInfoZentrum"!

Schwandorf