CSU Oberpfalz erfreut
Ausbau der Metropolenbahn und Lärmschutz – 'Weihnachten und Ostern an einem Tag'

12.09.2017 | Stand 29.07.2023, 7:22 Uhr
−Foto: n/a

"Für die Oberpfalz wie Weihnachten und Ostern an einem Tag", so Albert Füracker zur Zusage von Bundesverkehrsminister Dobrindt zum Ausbau der Metropolenbahn nach Prag sowie den Bau des lange ersehnten Lärmschutzes auf der Bahnstrecke Regensburg-Hof.

SCHWANDORF/OBERPFALZ CSU-Bezirksvorsitzender Albert Füracker begrüßte in der konstituierenden Sitzung des neu gewählten CSU-Bezirksvorstandes letzten Samstag in Re-genstauf ausdrücklich die Zusagen von Bundesverkehrsminister Dobrindt zum Ausbau der Metropolenbahn durch die Oberpfalz sowie den Bau des lang ersehnten Lärmschutzes entlang der Bahnstrecke Regensburg-Hof. Füracker sparte auch nicht mit Dank an alle daran beteiligten CSU-Bundestagsabgeordneten für deren Engagement, Hartnäckigkeit und Geschlossenheit, mit denen diese den Ausbau der Metropolenbahn sowie den Bau des Lärmschutzes bei Bundesminister Dobrindt voran-gebracht haben.

"Die Finanzierung beider Projekte ist gesichert", so Füracker. Durch die Elektrifizie-rung der Bahnstrecke Regensburg-Hof wird es zur Verzehnfachung des Bahnver-kehrs kommen. Daher ist der Bau eines Lärmschutzes für die Anwohner unerlässlich. "Der Lärmschutz bedeutet für viele Oberpfälzer Bürgerinnen und Bürger ein Stück neue, bessere Lebensqualität", so Füracker weiter.

Füracker wies vor allem darauf hin, dass die Zusage für den Ausbau der Metropolenbahn nicht nur die Strecke München-Regensburg-Schwandorf-Furth im Wald-Prag, sondern ganz klar auch die zweite Strecke Nürnberg-Amberg-Schwandorf-Cham-Prag beinhalten muss. Beide Strecken müssen gleichwertig behandelt werden. "Schließlich wird der Freistaat Bayern für den Ausbau in Vorleistung gehen und diese Vorleistung sieht beide Strecken vor", so der bayerische Finanzstaatssekretär weiter.

Schwandorf