Verkauf
Aus der Traum vom Kino-Neustart: Senfhersteller Händlmaier kauft das Gloria

10.07.2017 | Stand 13.09.2023, 3:08 Uhr
−Foto: Foto: ce

Das Gloria wird kein Kino – das ist bereits bekannt. Doch wie die Mittelbayerische jetzt online berichtet, hat der Senfhersteller Händlmaier das Gebäude gekauft.

REGENSBURG Der Traum von einer Wiederbelebung des Gloria-Kinos sind endgültig begraben. Wie die MZ online berichtet, hat der Senfhersteller Händlmaier das Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, gekauft. Damit ist die Namenlos GmbH draußen aus der Kiste – das bestätigte auch Szene-Wirt Neli Färber.

Franz Wunderlich, Geschäftsführer des Senfherstellers, wollte noc h nicht sagen, für was das Gebäude künftig genutzt wird. Das Geschäft in der Unteren Bachgasse werde jedenfalls nicht ins Gloria ziehen.  

Bereits im Herbst 2015 wurde bekannt, dass der Umbau zum Kino zu teuer werde – 500.000 bis 600.000 Euro hätte der weitere Umbau gekostet, denn man hätte natürlich auch die neueste 3D-Technik einbauen müssen, um angesichts der großen Kino-Szene Regensburgs zwischen CinemaxX, Regina-Kino und Ostentor mithalten zu können. Stichwort Ostentor: Hier hatte Färber und seine Mit-Investoren damit gerechnet, dass das Ostentor-Kino als Spielstätte wegfällt– doch hier hat sich bereits Medard Kammermeier, der auch das Kino im Andreasstadl betreibt, bemüht – mit Erfolg. Ostentor und Gloria hätten sich wohl zu große Konkurrenz gemacht. 

Regensburg