Lesung in Ingolstadt
Auf Weihnachten einstimmen mit Ludwig Thomas „Heiliger Nacht“

08.11.2017 | Stand 02.08.2023, 17:00 Uhr
−Foto: n/a

Zu einer besinnlichen Einstimmung auf die so genannte „staade Zeit“ liest Sepp Steinberger, musikalisch begleitet vom Vohburger Dreigsang und der Vohburger Saitenmusi, in der Evangelisch- Lutherischen St. Paulus Kirche Ingolstadt, die Weihnachtslegende „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma.

INGOLSTADT Die Erzählung gehört zu dem Schönsten und Bekanntesten aus Ludwig Thomas umfangreichen Werk. In vierzeilig gereimten Strophen erzählt der große Dichter in bayerischer Mundart die berühmteste deutschsprachige Weihnachtsgeschichte von Maria und Josef auf ihrer Herbergssuche. Das biblische Geschehen hat Thoma dabei in die tiefverschneite oberbayerische Landschaft verlegt.

Trotz zahlreicher Interpretationen von bekannten Schauspielern, wie zum Beispiel Enrico de Paruta, erfreut sich die eher besinnliche, auf das Wesentliche reduzierte, lebendig interpretierte Darbietung Steinbergers, der die Weihnachtslegende im zweijährigen Turnus bereits seit 1997 in kongenialer Verbindung mit dem Vohburger Dreigsang und der Vohburger Saitenmusi liest, nach wie vor großer Beliebtheit.

Der mit Gesang mit Erwin Kirschner, Hans Kalb und Adolf Rieder sowie mit Zither- und Hackbrettmusik von Maria Meier, Claudia Grauvogl und Andrea Schels untermalte besinnliche Abend, findet am Samstag, 16. Dezember, um 18 Uhr in St. Paulus in der Theodor-Heuss-Straße statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, rechtzeitig die Plätze einzunehmen. Der Eintritt ist wie schon all die Jahre frei! Spenden für den Verein „Hilfe für das behinderte Kind“ werden an diesem Abend dankbar entgegengenommen.

Kelheim