Riesengaudi am Unternberg:
Auf gehts zur Fassdauben-Weltmeisterschaft

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 3:41 Uhr
−Foto: n/a

Auf gehts zur 5. Fassdauben WM – das Hofbräuhaus Traunstein lädt diesmal in seine Chiemgauer Heimat am Unternberg in Ruhpolding ein. Am Sonntag, 1. Februar um die Mittagszeit heißt es wieder: „O`zapft is und Start!“.

RUHPOLDING Die Geburtsstunde der Veranstaltung war vor zehn Jahren mit einem Fassdauben-Race und 300 Teilnehmern. Bald waren es dann schon n die 1500 Zuschauer und Teilnehmer, die sich dieses Nostalgie-Schi-Event der Traunsteiner Bierbrauer nicht entgehen ließen. Der WM-Status wurde erreicht. Heuer geht die Post wieder richtig ab – es wird eine Riesengaudi für alle, denn mitmachen kann bei diesem Schi-Rennen wirklich jeder!

Die Wirte des Traunsteiner Hofbräuhauses haben für ihre Stammtische schon die Busse gebucht, die Teilnehmer kommen vom Chiemgau und dem Münchner Oberland bis aus Österreich, der Schweiz und Italien. Wegen des erwarteten Ansturms wurde der Rennmodus in Gruppenstarts beibehalten, die Wertung erfolgt nach K.-o.-System mit einem spannenden Final-Lauf. Die Fassdauben-Schi werden gestellt und auf die Sieger warten tolle Preise. Ein lustiges Spektakel besonders für die Zuschauer, die sich auf spektakuläre Abfahrten und akrobatische Einlagen freuen dürfen. Frühschoppen ist ab 10 Uhr, Rennstart um 12 Uhr.

Die Rennstrecke ist zwar nicht steil, aber trickreiche Kurven werden auch diesmal für nahezu akrobatische Figuren und waghalsige Manöver sorgen, bis die Fahrer im Ziel sind.

Fassdauben, das sind leicht gebogene Bretter, aus denen die Bierfässer gemacht werden. Mit einem Lederriemen versehen sind sie sozusagen die Großväter unserer heutigen Schi.

Anmeldung beim Hofbräuhaus Traunstein Tel (0)49 0861 - 988 66 12 oder per E-Mail an l.schnürch@hb-ts.de sowie bei allen Wirten des Hofbräuhauses Traunstein oder ganz spontan vor Ort.  (ao/hb)

Berchtesgadener Land