Duo wollte Schrott stehlen
Auf frischer Tat am TWF-Gelände erwischt

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 16:37 Uhr

Da soll noch einer sagen, auf dem ehemaligen TWF-Gelände in Schwandorf geht nichts vorwärts: Zwei Schrottdieben kam die Polizei hier sehr schnell auf die Schliche.

SCHWANDORF Am Montag konnten Einsatzkräfte der PI Schwandorf gegen 14 Uhr drei Personen auf frischer Tat festnehmen, die gerade im Begriff waren, vom ehemaligen Tonwarengelände in Schwandorf Eisenschrott  zu entwenden. Möglich war dieser Zugriff  durch den Anruf eines Zeugen bei der PI Schwandorf, dem die Personen auf dem Gelände verdächtig vorkamen.

Nach der Festnahme, der damit verbundenen Personalienfeststellungen sowie weiteren Ermittlungen  konnten die bulgarischen Staatsangehörigen im Alter von 21 bis 46 Jahren auch in Verbindung mit dem Handel von Kupferkabelschrott und Buntmetallschrott gebracht werden, dessen Herkunft bislang nicht geklärt ist. Bereits seit Mitte Februar waren diesbezüglich polizeiliche Nachforschungen geführt worden.

Im Rahmen der umfassenden Sachbearbeitung wurde auch eine in Schwandorf lebende 34jährige Bulgarin vorläufig festgenommen, welche die drei Landsmänner beherbergte und in Verdacht steht, an den Diebstählen oder zumindest am Verkauf des Diebesgutes beteiligt zu sein.

Die verständigte Staatsanwaltschaft ordnete aufgrund der Tatumstände und  der bereits vorhandenen Ermittlungsergebnisse eine Festsetzung  der drei Männer bis zur Vorführung beim Haftrichter in Amberg an. Dieser wollte im Laufe des Dienstag weitere Maßnahmen entscheiden. 

Schwandorf