Beute im Wert von fast 1.000 Euro
Auf Diebestour in Amberg, kurz vor der Grenze gestoppt

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 4:19 Uhr
−Foto: n/a

Am Montagabend kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Waldsassen im Ortsteil Münchenreuth einen mit zwei Frauen besetzten Ford Focus mit tschechischer Zulassung.

WALDSASSEN Dabei konnten im Auto mehrere Tüten und Taschen vollbepackt mit Parfum, Sportbekleidung, Nahrungsmitteln und Windeln aufgefunden werden. Da der Verdacht bestand, dass es sich dabei um Diebesgut handeln könnte, wurden die beiden Tschechinnen vorläufig festgenommen und die Ware sichergestellt.

Bei den weiteren Ermittlungen am nächsten Tag bestätigte sich dieser Verdacht. Die beiden Tschechinnen hatten die Waren aus verschiedenen Geschäften in Amberg entwendet. Der Gesamtwert des Diebesguts beziffert sich auf 964 Euro.

Die Täterinnen wurden am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen gewerbsmäßigem Diebstahl erließ. Anschließend wurden die Frauen in die Justizvollzugsanstalt Regensburg eingeliefert.

Schwandorf