Ein Abend nicht nur für Opernfreunde:
Auf den Spuren von Verdis Rigoletto

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 6:01 Uhr

Das Kulturamt der Stadt Schwandorf bietet eine Veranstaltung besonderer Art, die sich nicht nur an Opernfreunde richtet.

SCHWANDORF Auch Zuhörer, die weniger oder nicht in dieser Thematik zuhause sind, werden an diesem Abend ihre Freude haben. Die Geschichte der Oper, die wie alle Verdi-Opern einem spannenden Krimi gleicht, wird gelesen und mit Musikstücken aus der Oper begleitet.

Der grandiosen Musik von Giuseppe Verdi liegt ein spannendes Drama zugrunde: Die Geschichte vom Hofnarren Rigoletto, dessen junge Tochter Gilda in die Fänge des weibstollen Herzogs von Mantua gerät. Der Regensburger Schriftsteller Rolf Stemmle hat sie zu einer Erzählung umgestaltet sowie musikalische Höhepunkte der Oper für Flöte und Fagott arrangiert. Zusammen mit den beiden Musikern Susanne Hoffmann und Benedikt Dreher wird er das literarisch-musikalische Programm in stimmungsvollem Ambiente zur Aufführung bringen. Effektvolle Szenen, leidenschaftliche Ausbrüche sowie wundervolle Musik sind garantiert. Die Pause wird ebenfalls auf italienische Weise gestaltet.

Das Ensemble gastiert am Samstag, 26. November, um 20 Uhr in die Spitalkirche in Schwandorf. Einlass um 19 Uhr. Karten zu zehn, ermäßigt acht Euro gibt es an der Servicestelle der Stadt Schwandorf sowie in der Bücherwelt.

Schwandorf