Lkw-Fahrer gestoppt
Auch tiefgekühlte Lebensmittel fallen unter das Sonntagsfahrverbot

29.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:47 Uhr
−Foto: n/a

Ein Lkw-Fahrer war mit gefrorenem Ladegut am Sonntag, 28. Januar, verbotenerweise auf der Autobahn unterwegs.

A9/BERG/LANDKREIS HOF Der 28-jährige Rumäne wurde durch Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei mit seinem Sattelzug am Sonntag an der Rastanlage Frankenwald zur Kontrolle gebeten. Dabei stellten die Beamten zunächst Verstöße gegen die höchstzulässigen Lenkzeiten fest. Bei der Überprüfung der Ladung bemerkten die Polizisten, dass der Rumäne mehrere Tonnen tiefgekühlte Lebensmittel von Spanien nach Deutschland transportiert hat. Leider fallen aber Tiefkühlprodukte nicht unter die Ausnahme des Sonntagsfahrverbots. Diese Ausnahme dürfen nur Transporter für frische, verderbliche Waren für sich in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund wurde der 28-jährige Brummifahrer zudem wegen einer Zuwiderhandlung nach dem Sonntagsfahrverbot beanstandet. Seine Fahrt musste er bis 22 Uhr an der Rastanalage Frankenwald erst einmal unterbrechen.

Schwandorf