Offizieller Antrittsbesuch
ASP und Polizei verstärken Zusammenarbeit

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 13:53 Uhr
−Foto: n/a

Stellvertretender Kreisvorsitzender des CSU-Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik zu Besuch beim Polizeipräsidenten Oberbayern Süd

MÜHLDORF/ROSENHEIM Der frisch gewählte stellvertretende Kreisvorsitzende des ASP Kreisverbandes Mühldorf, Tobias Kurzmaier, machte seinen offiziellen Antrittsbesuch bei Polizeipräsident Robert Heimberger im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim.

Im Landkreis Mühldorf hatte sich der CSU-Arbeitskreis ASP (Außen- und Sicherheitspolitik) in den letzten Jahren vordergründig inhaltlich mit der Bundeswehr befasst. Tobias Kurzmaier, seit kurzem Stellvertreter von Hans Rambold beim ASP Mühldorf, möchte den Arbeitskreis nun thematisch erweitern und insbesondere die lokale Sicherheitspolitik stärker miteinbeziehen. Dazu vereinbarten der stellvertretende Kreisvorsitzende und der Polizeipräsident eine intensivierte Zusammenarbeit zwischen dem ASP Kreisverband und dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd, das neben dem Landkreis Mühldorf für acht weitere Landkreise zuständig ist.

Einig waren sich Kurzmaier und Heimberger, dass der missbräuliche Alkoholkonsum, vor allem durch junge Menschen, eines der größten Kriminalitätsprobleme, auch auf lokaler Ebene, darstellt. Fast jedes zweites Gewaltdelikt geschieht unter Alkoholeinfluss. Ebenso stellt man im Polizeipräsidium eine deutliche Zunahme von kriminellen Auswüchsen im Internet fest. Tobias Kurzmaier sagte Polizeipräsident Heimberger gerade in diesem Bereich die Unterstützung des ASP Mühldorf zu, in dem man die Bürger in Informationsveranstaltungen für diese Thematik mehr sensibilisieren will.

Als erstes sichtbares Signal der neuen Achse Rosenheim-Mühldorf wird der ASP Kreisverband seine Mitglieder demnächst zu einer Führung durch das Polizeipräsidium Oberbayern Süd einladen.

Mühldorf a.Inn