Unter Deutschlands Besten
Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe erzielt Top-Ergebnisse bei Re-Zertifizierung

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 21:47 Uhr
−Foto: n/a

Die Asklepios Klinik Lindenlohe hat für ihr hervorragendes Qualitätsmanagement erneut das begehrte KTQ-Zertifikat erhalten. Die Auszeichnung der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ garantiert Patienten eine optimale Versorgung von der Aufnahme bis zur Entlassung.

LINDENLOHE Mit einem Ergebnis von rund 75 Prozent gehört die Klinik zu den am besten bewerteten Häusern Deutschlands. Der Durchschnitt erzielt nur etwa 66 Prozent. „Mit diesem Ergebnis spielen Sie in der Elite-Liga“, erklärte deshalb auch Peter Plattner, einer der drei Visitoren, der das Haus auf Herz und Nieren geprüft hatte.

Die Re-Zertifizierung selbst erfolgte in zwei Schritten. Zunächst überprüfte die Klinik anhand eines vorgegebenen Kriterienkatalogs die eigenen Qualitätsstandards: rund 800 Fragen zu allen Bereichen mussten hierfür beantwortet und anschließend eine Selbstbewertung abgegeben werden. Bei einem dreitägigen Besuch machten sich die drei unabhängigen externen Gutachtern, die sogenannten Visitoren, selbst ein Bild von den Abläufen vor Ort.

In Befragungen, Diskussionen und Begehungen informierten sie sich, inwieweit die Inhalte der Selbstbewertung in der Praxis tatsächlich umgesetzt wurden. Im Fokus standen neben der Betreuung der Patienten die Bereiche Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung sowie das Qualitätsmanagementsystem. Die Träger des Zertifizierungsverfahrens sind die Bundesärztekammer, die Deutsche Krankenhausgesellschaft, der Deutsche Pflegerat sowie die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenversicherungen.

„Es ist schön, dass auch externe Gutachter die hohe Qualität der Patientenversorgung in unserer Klinik bestätigt haben. Die Zertifizierung ist vor allem ein Lob für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes für unsere Patienten geben“, so Woedl. Zudem erleichtere sie den Patientinnen und Patienten die Wahl eines Krankenhauses erheblich. Und nicht zuletzt sehe er dadurch auch die Ansprüche, die man sich als Premium-Klinik selbst setzte, bestätigt.

Dass hinter so einem Ergebnis harte Arbeit steckt, weiß Sandra Hänsel. Sie hat sich in den letzten sechs Monaten als Qualitätsmanagement-Beauftragte mit Vertretern aller Berufsgruppen – vom Ärztlichen Dienst, über Physiotherapie, Pflegedienst und Verwaltung bis hin zum Funktionsdienst – intensiv auf die Zertifizierung vorbereitet. „So ein Verfahren ist eine Teamleistung. Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen“, erklärt Hänsel.

Darüber hinaus lebe Qualitätsmanagement von einer permanenten Weiterentwicklung. „In Lindenlohe werden die Leistungen und Prozesse deshalb kontinuierlich überprüft und verbessert.“ Sichergestellt werde dies unter anderem durch Befragungen der Patienten, Mitarbeiter und Einweiser.

Schwandorf