Ab sofort
Asklepios-Klinik Lindenlohe erweitert Besucherregelungen – drei Besucher an verschiedenen Tagen

03.08.2020 | Stand 24.07.2023, 19:58 Uhr
−Foto: n/a

Mit sofortiger Wirkung hat auch die Asklepios Orthopädische Klinik die Besucherregelungen ausgeweitet. Bis dato durfte nur ein Angehöriger einen Patienten besuchen, jetzt kann der Patient bis zu drei Besucherinnen und Besucher den jeweiligen Pflegekräften auf der Station für einen „Besucherpool“ melden.

Schwandorf. Diese bekommen auch einen Besucherausweis zur Verfügung gestellt – und können an verschiedenen Tagen zwischen 14 bis 17 Uhr den Patienten besuchen. Weiterhin gilt aber: pro Patient nur ein Besucher pro Tag für maximal eine Stunde.

„Die Sicherheit der Patienten, der anderen Besucher sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht bei uns im besonderen Fokus“, betont Klinik-Geschäftsführer Marius Aach. Deshalb sei eine „Offene-Tür-Regelung“ im Sinne einer absoluten Lockerung noch nicht möglich. Dies heißt: Besucher müssen sich am Haupteingang entsprechend registrieren und einen Fragebogen, unter anderem mit ihren Kontaktdaten, ausfüllen. Die Temperaturmessung entfällt dagegen.

Ferner sind folgende Regelungen verbindlich:

1. Den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten (auch im Freien).

2. Ein eigener Mund-Nasenschutz, der während des gesamten Aufenthalts von allen Personen getragen werden muss.

3. Keine FFP-Masken mit Ausatemventil, da diese keinen ausreichenden Schutz für andere Personen gewährleisten.

4. Beim Betreten und Verlassen des Krankenhauses sowie der Patientenzimmer Hände desinfizieren!

5. Besucher mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen), Durchfall, Fieber und so weiter sollen der Klinik ausdrücklich fernbleiben.

Schwandorf