Großes Festwochenende im Talkessel steht bevor
"Arc de Triomphe" in Marktschellenberg

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 10:39 Uhr

Das Staunen war groß, als man das Ergebnis der vielen ehrenamtlichen Helferstunden sah. Von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Oktober, wird im Talkessel groß das Jubiläum „Berchtesgaden seit 200 Jahren bayerisch”.

MARKTSCHELLENBERG/BERCHTESGADEN Marktschellenberg hat seit Donnerstag, 30. September, einen "Arc de Triomphe". Die Schellenberger Schützenvereine erbauten für die Feierlichkeiten „200 Jahre Berchtesgaden bayerisch” auf der Ortsbrücke einen Triumphbogen. Schon am kommenden Sonntag, 3. Oktober, wird die Erntedankprozession durch das imposante Bauwerk führen.

Zur Erinnerung: Von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. oktober, wird von Marktschellenberg über Berchtesgaden bis hin zum Königssee groß gefeiert. Der Grund: das Jubiläumsjahr „Berchtesgaden seit 200 Jahren bayerisch“. Auftakt ist am Freitag, 8. Oktober, in Marktschellenberg. Bürgermeister Franz Halmich begrüßt gegen 15 Uhr den Bayerischen Hofkommisär Karl Graf von Preysing mit der königlichen Pferdekutsche am Rathaus. Aus diesem Anlass findet ein historischer Markt mit Ständen aus den Handwerkszünften statt.

Am Samstag, 9. Oktober, schippern rund 60 Kühe – die einzigen im gesamten Alpenraum, die einen Bootstransfer auf ihrem Weg zurück in den Heimatstall bekommen – zum Almabtrieb an die Seelände des Königssees. Auch der bayerische Hofkommissär Karl Graf von Preysing samt Gefolge ist zu Gast. Genau wie vor 200 Jahren, als er im Auftrag der Krone den südöstlichsten Zipfel Deutschlands in Besitz nahm und das Volk ihm allerorten zujubelte, weil es sich nach wechselvoller Geschichte auf ruhigere Zeiten unter den Fittichen des Königreichs freute, reist er in standesgemäßer Kutsche an. Um 9.30 Uhr wird das erste Boot erwartet.

Am Sonntag, 10. Oktober, ist Berchtesgaden (Foto) Ort des Geschehens – mit Gottesdienst, Umzug mit 1500 Teilnehmern und einem Fest, auf dem die Gäste durch fünf verschiedene Orte der Region streifen und dabei auf Zeitreise gehen können. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.berchtesgadener-land.com.

Berchtesgadener Land