Die Arbeitsmarktentwicklung im Januar 2014
Arbeitslosigkeit steigt „jahreszeitlich bedingt”

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 7:54 Uhr
−Foto: n/a

Im Landkreis Kelheim betrug die Arbeitslosenquote im Januar 3,9 Prozent. Die „Unterbeschäftigung” ist allerdings gegenüber dem Vormonat drastisch angestiegen.

KELHEIM Im Agenturbezirk Regensburg – Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – sind im Berichtsmonat 11.784 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 2.391 Meldungen oder 25,5 Prozent mehr als im Vormonat und 113 oder 1,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 3,7 Prozent und liegt damit um 0,8 Prozentpunkte höher als im Dezember letzten Jahres und exakt auf dem Niveau des Januar 2013.

Dazu Gabriele Anderlik, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg: „Der starke Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist grundsätzlich jahreszeitlich bedingt und entspricht unseren Erfahrungen aus den Vorjahren. In dieser Zeit kommen im Schwerpunkt Menschen zu uns, die in Außenberufen tätig sind und witterungsbedingt in saisonal befristete Arbeitslosigkeit geraten. Davon abgesehen, zeigt sich unser Arbeitsmarkt auch zu Beginn des neuen Jahres sehr robust. Zwar verzeichnen wir im Januar saisonal bedingt einen leichten Rückgang bei den neu gemeldeten Arbeitsstellen, der Stellenbestand gegenüber Januar 2013 ist jedoch angestiegen und lässt die Bereitschaft der Unternehmen, zusätzliche Arbeitskräfte einzustellen, erkennen. Dies wird durch die neueste Prognose des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung bestätigt, wonach auch saisonbereinigt die Arbeitslosigkeit zum Frühjahrsbeginn merklich sinken wird.“ 

Im Agenturbezirk Regensburg – Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – sind im Berichtsmonat 11.784 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 2.391 Personen oder 25,5 Prozent mehr als im Vormonat und 113 oder 1,0 Prozent mehr als im Januar letzten Jahres. Von dieser Entwicklung sind nahezu alle Gruppen des Arbeitslosenbestandes betroffen. 

Gemeldete Arbeitsstellen 

Die Arbeitgeber im Agenturbezirk Regensburg haben im Berichtsmonat 951 offene Arbeitsstellen gemeldet. Das sind 39 Angebote oder 3,9 Prozent weniger als im Vormonat und 47 oder 4,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Bestand an offenen Stellen beträgt aktuell 2.966 Ausschreibungen. Das sind 38 Stellen oder 1,3 Prozent weniger als im Vormonat jedoch ein Anstieg von 108 Vakanzen oder 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Unterbeschäftigung

Unter dem Begriff der Unterbeschäftigung werden grundsätzlich zwei Gruppen summiert: Zum einen die Arbeitslosen, zum anderen diejenigen, die nicht als arbeitslos gezählt werden. Damit sind auch alle die Personen erfasst, die im Sinne des Sozialgesetzbuches nicht als arbeitslos gelten oder in einem arbeitsmarktpolitischen Sonderstatus zu sehen sind. dazu gehören beispielsweise Menschen, die sich in Weiterbildung oder Altersteilzeit befinden, aber auch Selbständige, die Existenzgründerzuschuss erhalten. Beim Ausweisen der Unterbeschäftigung geht es um die transparente Darstellung der tatsächlichen Beschäftigungssituation. Dazu die aktuelle Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) wie folgt: Im Berichtsmonat sind 11.784 Menschen arbeitslos. Dazu kommen weitere 4.213 Personen in Unterbeschäftigung. Damit gelten insgesamt 15.997 Männer und Frauen als unterbeschäftigt. Das sind 2.354 Meldungen oder 17,3 Prozent mehr als vor einem Monat, jedoch 98 oder 0,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt im Berichtsmonat 5,0 Prozent und liegt damit um 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Januar letzten Jahres.

Agenturbezirk Kelheim

Im Januar 2014 sind im Agenturbezirk Kelheim 2.491 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 62 Personen oder 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 1.133 Menschen. Das sind sieben Zugänge oder 0,6 Prozent mehr als im Januar letzten Jahres. Dem gegenüber stehen diejenigen, die ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. So haben sich im Berichtsmonat 453 Männer und Frauen abgemeldet. Das sind 31 Abgänge oder 6,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 3,9 Prozent und liegt damit um 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Januar 2013. Die Nachfrage nach Personal ist auch hier gestiegen. So haben die Arbeitgeber im Berichtsmonat 123 Stellen gemeldet. Das sind fünf Ausschreibungen oder 4,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Bestand führt die Kelheimer Arbeitsagentur 482 Vakanzen. Das sind 62 offene Stellen oder 14,8 Prozent mehr als im Januar 2013.

Kelheim