Technik
Apple stellt neues Jubiläums-iPhone X vor

10.10.2017 | Stand 13.09.2023, 0:19 Uhr
−Foto: n/a

Die Kult-Marke Apple stellt am Dienstag, 12. September, das Jubiläums-iPhone vor. Wir tickern von dem Special Event ab 19 Uhr.

DEUTSCHLAND_25CUPERTINO Apple stellt am heutigen Dienstagabend (19 Uhr europäischer Zeit) das neue Jubiläums-iPhone vor. Vor genau zehn Jahren präsentierte Steve Jobs erstmals das iPhone, das den Smartphone-Markt revolutionieren sollte. Ob auch das Jubiläums-iPhone eine Revolution auslöst, ist noch ungewiss. Neu ist jedenfalls schonmal der Ort: Auf der Bühne des Steve-Jobs-Theatre im neuen Ufo, das Apple gebaut hat, wird Tim Cook das neue Gerät präsentieren. 

20:54 Uhr: "Ich glaube, Steve wäre stolz auf uns" – da hat Tim Cook durchaus recht!

20:45 Uhr: 999 US-Dollar für 64 GB. Es bleibt wahrscheinlich unter 1.000 Euro. Das ist eine Ansage. Es wird das teuerste iPhone aller Zeiten, aber die Palette hat nun ein neues High-End-Gerät. Das ist nicht dumm.

20:44 Uhr: Apple hat eine Ladeplattform entwickelt, auf der man mehrere Geräte gleichzeitig laden kann. Das Sytem heißt Air Power.

20:43 Uhr: Der Akku hält zwei Stunden länger beim iPhone X als der vom iPhone 7.

20:35 Uhr: Das Kontrollzentrum wurde grundlegend überarbeitet.

20:31 Uhr: Animojis – animierte Emojis, die mit dem Gesicht gesteuert werden können. 

20:27 Uhr: Was ist das? Eine neuronale Maschine, der lernen kann? Apple setzt hier völlig neue Standards. Die neuronale Maschine soll sogar neue Frisuren erkennen können. Die Chance, dass jemand anderes die Face-ID überwindet, ist 1:1.000.000. Deshalb soll Face-ID auch das Bezahlen autorisieren.

20:25 Uhr: Es hat Face-ID. Ob die Technik tatsächlich von Osram in Regensburg kommt, so wie das Wochenblatt berichtet hat? Nicht unwahrscheinlich!

20:20 Uhr: Das Super-Retina-Display kommt. Es hat in der Tat keinen Home-Button, der Bildschirm erfüllt alle diese Funktionen. Das iPhone X ermöglicht auch das parallele Nutzen von Apps. 

20:19 Uhr: Unfassbar, es gibt doch ein iPhone X! Da hat uns Tim Cook aber auf die lange Bank gespannt! Es ist rahmenlos, es bewahrheitet sich doch offenbar einiges von dem, was die Technik-Freaks vorhergesagt haben.

20:17 Uhr: Tim Cook sagt es: "Wie have one more thing!" Das ist der Steve Jobs-Satz, mit dem er auch das iPhone der ersten Generation angekündigt hat. 

20:16 Uhr: 699 Dollar für das iPhone 8 - der Mega-Preis ist also ausgeblieben. Puh, so daneben lagen die Berufsspekulatoren wohl noch nie. 

20:13 Uhr: "Die Zukunft ist kabellos." Das iPhone 8 hat einen Glas- und keinen Aluminium-Rücken, auf diese Weise wird das kabellose Laden möglich. Zwar hat Apple das Design beibehalten, aber hier einen wichtigen Schritt gemacht. Zahlreiche unternehmen wie Ikea oder McDonald's sollen Ladestationen anbieten, die den Qi-Standard unterstützen. 

20:11 Uhr: "Man kontrolliert nicht nur das Spiel, man ist im Spiel."

20:07 Uhr: Zugegeben, das sieht sehr beeindruckend aus. Das iPhone 8 kann 4K-Videos, auch in Slow Motion, aufnehmen. Und: Man kann mit dem iPhone 8 Augmented Reality aufnehmen. Ein Beispiel: Man hält das iPhone in Richtung Himmel und das iPhone 8 identifiziert, welche Sternbilder sich am Himmel befinden. Das kann ein revolutionärer Schritt sein. 

20:03 Uhr: Es folgen technische Details, vor allem rund um die Kamera. Mag ja alles sein, aber die meisten Apple-Jünger dürften schwer enttäuscht sein, dass zum Jubiläum kein neu überarbeitetes Design kommt. Offenbar setzt man darauf, dass die Kamera-App neue Effekte hat. 

19:58 Uhr: Es wird also iPhone 8 heißen. Und es straft alle Lügen, die in den letzten Wochen spekuliert haben. Es sieht genauso aus wie das iPhone 7 und das iPhone 7 plus. Es ist nicht randlos, im Gegenteil. Und: Es ist viel darüber spekuliert worden, dass der Home-Button verschwindet, manche Geeks spekulierten sogar, dass der Home-Button in den Bildschirm integriert wird. Alles – Quark mit Sauce.

19:54 Uhr: So, jetzt geht es um das iPhone! Das erste iPhone sei magisch gewesen, man habe die Software nicht über Knöpfe, sondern über den Bildschirm gesteuert. Später kam Facetime auf das Telefon, gefolgt von Siri. Das iPhone habe mit dem Touch ID die Sicherheit auf Telefonen revolutioniert. Und zuletzt setzte das iPhone mit der Kamera neue Maßstäbe. 

19:50 Uhr: Der CEO eines Spielentwicklers stellt ein Spiel vor, das offenbar mit bis zu acht Spielern gespielt werden kann. Und die müssen nicht in einem Raum sitzen! 

19:49 Uhr: Netflix und Amazon Prime werden in 4K eingebunden. Filme, die über iTunes in HD gekauft wurden, werden automatisch in 4K umgewandelt. Das Apple-TV soll offenbar nun auch zur Spielekonsole werden. 

19:40 Uhr: Jetzt geht es um Apple-TV. Wir schauen übrigens den Event auch gerade über das Apple-TV. Und Apple-TV kommt in 4K-Qualität. Das wurde erwartet. Viermal so viele Pixel wie HD – man kann sich sein eigenes Kino zuhause einrichten. Natürlich einen Fernseher vorausgesetzt, das das leistet.

19:38 Uhr: Mit 349 US-Dollar bleibt die Uhr natürlich hochpreisig. Bestellt werden kann sie ab 22. September.

19:34 Uhr: Die Uhr funktioniert ohne Telefon, die Uhr ersetzt das Telefon. Unfassbar. 

19:31 Uhr: Eine speziell entwickelter Chip ermöglicht schnellere W-LAN und Bluetooth-Verbindungen. Dennoch bleibt die Uhr filigran. Krass: Apple hat aus dem Bildschirm die Antenne für LTE und UMTS gemacht. Ingenieurskunst aus Cupertino! Die Uhr hat exakt die gleiche Größe wie die früheren Versionen!

19:29 Uhr: Also, die neue Series 3 wird das iPhone nicht benötigen. Das ist in der Tat eine kleine Revolution, denn bisher brauchte man das iPhone, ohne diesem funktionierte lediglich die Uhr, die Apps funktionierten nur mit Verbindung. 40 Millionen Songs sollen nun über die Uhr abgespielt werden können, Apple Music vorausgesetzt. Radio hören funktioniert ebenfalls. Wahrscheinlich auch das telefonieren. Zu Deutsch: Apple möchte den Schritt in Richtung Apple Watch als Telefonersatz gehen.

19:27 Uhr: Ab September wird es iOS Watch 4 geben, und zwar für alle Generationen. 

19:23 Uhr: Doch was ist neu? Erstens, die Herzfrequenz-App wird verbessert, Apple legt also noch mehr wert auf den Gesundheitsaspekt der Uhr. Detaillierte Statistiken sollen den Erfolg, aber auch die Lebensfunktionen darstellen. Zweitens: Apple hat Kunden zugehört und daraus Schlussfolgerungen gezogen. Der Herz-Check erfolgt automatisch. Drittens: Die Uhr soll tatsächlich durch die körperliche Überwachung ihres Nutzers Herzrhythmusstörungen diagnostizieren. Es soll eine eigene Apple-Studie geben, in Zusammenarbeit mit der Universität von Stanford. Das wird Datenschützern nicht gefallen, so viel ist sicher.

19:19 Uhr: Es geht los mit der Apple Watch Series 3. Cook sagt, Apple Watch habe den Verlauf von Rolex überholt und sei damit die "Nummer-Eins-Uhr" in der Welt. 

19:16 Uhr: Angela Ahrndts kündigt die Überarbeitung der 400 Apple-Stores an, beispielsweise auf der Fifth Avenue und in Paris. In Mailand soll ein eigener Apple-Platz entstehen. Und: Die Carnegie Library in Washington D.C. soll in das Apple-Konzept mit einbezogen werden. 

19:12 Uhr: Angela Ahrendts von Apple stellt das Gebäude vor. Geschmack hat sie, bis 2014 war Angela Vorstand bei der Modemarke Burberry. Jetzt spricht sie über Apps, die die Nutzung von Smartphones verändert haben, beispielsweise die Foto-App. Es wird erwartet, dass mit der Einfürhung von iOS 11 auch neue App-Funktionen, beispielsweise die parallele Nutzung von Apps, möglich sein wird. (Hier geht es zu Apples eigene Ankündigung von iOS 11).

19:09: Cook spricht über den neuen Campus. Er spricht darüber, dass 9.000 Bäume im Park stehen, die Natur Californiens Teil der Gebäude ist. Und Cook sagt auch, dass der neue Campus zu 100 Prozent mit regenerativer Energie betrieben wird. Auch das Thema Virtuelle Realität thematisiert er. "Es geht darum, sich mit Menschen zu verbinden."

19:05 Uhr: "Steve hat die Talente der Menschen freigelegt, mit denen er arbeitete." Cook spricht über den Apple-Campus und die neuen Gebäude, in denen die Apple-Mitarbeiter zusammen arbeiten sollen, an Produkten, "die die Welt verändern." 

19:03 Uhr: Tim Cook betritt die Bühne. Zuvor hörte man die Stimme von Steve Jobs. "Es ist die Ehre meines Lebens, Euch zur Eröffnung des Steve Jobs-Theaters zu begrüßen", sagt Cook. Cook sagt, Steves Geist wird immer die DNA von Apple bleiben. Es geht nicht um einzelne Produkte, sondern darum, was Apple selbst ist. "Er liebte Tage wie diese", sagt Cook.

19:00 Uhr: Es geht theatralisch los. Wie in einem Theater eben.

18:57 Uhr: Apple läutet mit einem Beatles-Song und einer Luftaufnahme der neuen Gebäude den "Special Event" ein. Das Gebäude ist beeindruckend. Allerdings gab es ja einigen Ärger in der Belegschaft von Apple, die Großraumbüros im Ufo stießen nicht nur auf Gegenliebe.

18:55 Uhr: Gleich geht's los, das Publikum im Jobs-Theatre wurde gerade aufgefordert, alle technischen Geräte auszuschalten! Na dann!

Hier dokumentieren wir die Pressemitteilungen zu den Vorstellungen von Apple:

APPLE TV

Apple hat heute das neue Apple TV 4K vorgestellt, das für ein atemberaubendes Kinoerlebnis zu Hause entwickelt wurde. Apple TV 4K unterstützt sowohl 4K als auch High Dynamic Range (HDR) und bietet unglaublich klare, gestochen scharfe Bilder, sattere, naturgetreuere Farben und ist viel detailreicher in dunklen und hellen Szenen. Mit Apple TV 4K können Zuschauer eine wachsende Auswahl an 4K HDR-Filmen auf iTunes genießen. iTunes Nutzer erhalten in ihrer bestehenden iTunes Mediathek automatisch Upgrades von HD-Titeln auf 4K HDR Versionen, sobald diese verfügbar sind. Apple TV 4K wird auch 4K HDR-Inhalte beliebter Videodienste wie Netflix und Amazon Prime Video anbieten, die demnächst verfügbar sein werden.*

"Mit dem neuen Apple TV 4K bringt man den Zauber des Kinos direkt ins Wohnzimmer", sagt Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software and Services von Apple. "Kunden werden es lieben, atemberaubende 4K HDR-Filme aus einem beeindruckenden Katalog auf iTunes anzuschauen, während sie zudem automatische Upgrades von 4K HDR-Filmen erhalten, die bereits in ihrer iTunes-Mediathek sind. Bald wird es zudem möglich sein 4K-Inhalte von Diensten wie Netflix und Amazon Prime Video genießen zu können."

4K & HDR Basierend auf dem bahnbrechenden A10X Fusion Chip – derselbe Chip, der iPad Pro antreibt – liefert das neue Apple TV 4K ein lebendiges 4K HDR Erlebnis. - Unterstützung sowohl von Dolby Vision als auch von HDR10 stellt sicher, dass Nutzer auf jedem HDR-Fernseher TV Sendungen und Filme in fantastischer Qualität genießen können. - Eingebauter hochleistungsfähiger 4K-Videoscaler sorgt dafür, dass HD-Inhalte auf einem 4K-Fernseher besser als jemals zuvor aussehen. - Ausgabe in immer höchstmöglicher Auflösung erlaubt es Zuschauern das Beste aus dem Fernseher herauszuholen, ganz egal, ob es sich um einen älteren HDTV oder den neuesten 4K Dolby Vision OLED handelt. - Automatische Erkennung der Ressourcen eines 4K Fernsehers optimiert die Einstellung für die beste Bildqualität.

Siri & die Apple TV App Siri und die Apple TV App sind einfache Möglichkeiten, genau das zu finden und abzuspielen, was man möchte. Die TV App bringt alle Lieblingssendungen und Filme zusammen und Siri ermöglicht einfach mit der Stimme die Suche und den Zugriff auf Inhalte über Apple TV. - Die TV App unterstützt über 60 Dienste auf Apple TV- und iOS-Geräten und laufend kommen weitere hinzu. Ob zu Hause oder unterwegs, es ist einfach TV Sendungen und Filme von verschiedenen Apps an einem Ort zu entdecken und anzuschauen. - Siri geht smart mit 4K HDR um, sodass es unglaublich einfach ist, Filme und TV Sendungen in der bestmöglichen Bildqualität über die eigenen Apps hinweg zu finden (z.B. "Zeige mir Filme in 4K"). - Später in diesem Jahr macht es die TV App einfacher denn je, Live-Sportübertragungen anzuschauen und Updates dazu erhalten, indem man einfach nur "Das Spiel der Warriors anschauen" oder "Wie steht es beim Spiel der Cubs?" sagt. - Sportfans in den USA werden die Möglichkeit haben ihren Lieblingsmannschaften zu folgen und bei jedem Spiel Benachrichtigungen auf dem Bildschirm zu erhalten. Außerdem werden sie alle Mannschaften, Ligen und aktuell laufende Sportereignisse über einen speziellen Sport Tab sehen können.** - Ab diesem Monat wird die TV App neben den USA auch in Australien und Kanada verfügbar sein. Bis Ende des Jahres wird sie nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen und Schweden kommen.

Apple TV zu Hause Apple TV ist die perfekte Ergänzung für jeden Haushalt, mit tollen Apps aus dem App Store auf Apple TV sowie Fotos, Videos, Musik und mehr. Besitzt man bereits ein iPhone oder iPad gibt es im Wohnzimmer keine bessere Wahl als Apple TV. - Nutzer können aktuelle Fotos und Videos von iPhone und iPad, einschließlich der schönsten Erinnerungen, mit Freunden und Familie auf dem größten Bildschirm mit iCloud auf Apple TV teilen. - Genauso einfach ist es, Filme, TV Sendungen, Heimvideos und Fotos von iPhone oder iPad unmittelbar auf den Fernseher zu übertragen, indem man AirPlay auf dem iOS-Gerät verwendet. - Mit Unterstützung von AirPlay 2, das noch in diesem Jahr kommt, kann Apple TV mehrere AirPlay 2-kompatible Lautsprecher sowie Lautsprecher der Heimkinoanlage steuern, um ein ultimatives Musikerlebnis im eigenen Zuhause zu schaffen. - Apple TV macht nicht bei Unterhaltung halt, sondern trägt dazu bei Apples Vision vom Smart Home zu verwirklichen. Da Apple TV immer zu Hause ist, eignet es sich hervorragend als zentrale Heim-Basis für das gesamte HomeKit-Zubehör und ermöglicht Fernzugriff sowie automatisierte Steuerung (z.B. automatisches Einschalten der Beleuchtung bei Sonnenuntergang).

Preise & Verfügbarkeit Apple TV 4K ist für 199 Euro inkl. MwSt. für 32GB oder 219 Euro inkl. MwSt. für 64GB erhältlich und wird neben Apple TV (4. Generation) 32GB für 159 Euro inkl. MwSt. auf apple.com/de, in den Apple Stores sowie über ausgewählte autorisierte Apple Händler und Mobilfunkanbieter (Preise können variieren) verfügbar sein. Kunden können beide Apple TV 4K-Modelle ab Freitag, 15. September bestellen, mit Verfügbarkeit ab Freitag, 22. September in den USA und 21 weiteren Ländern und Regionen sowie weltweiter Verfügbarkeit bald danach. Weitere Informationen unter apple.com/de/tv/. 

Regensburg