Kult
Apple kündigt Keynote für 11. Juni an – kommt das iPhone 5?

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:15 Uhr

Apple hat für 11. Juni auf der Entwickler-Konferenz WWDC eine der legendären Keynotes angekündigt. Bei der letzten Keynote im März wurde das iPad 3 präsentiert. Jetzt steigt die Spannung: Kommt das neue iPhone 5?

DEUTSCHLAND _25 WELT Von 11. bis 15. Juni tagen internationale Entwickler und Programmierer von Apple-Software in San Francisco. Schon für den ersten Tag, dem 11. Juni, hat Apple nun eine der legendären Keynotes angekündigt. Einst hat Steve Jobs neue Produkte vorgestellt, mit denen die Apfel-Kultmarkte die Medienwelt revolutionierte. Im März hatte Jobs Nachfolger Tim Cook das neue iPad 3 präsentiert. Die Spannung steigt: Was wird es diesmal sein?

Erst kürzlich ist beispielsweise die Frontseite eines möglicherweise neuen iPod touch aufgetaucht. Bislang entsprechen sich die touch- und die phone-Geräte in der Größe, die neue Frontseite mit mehr als vier Zoll Größe regt deshalb die Spekulaionen der Bloggs an.

Für einen neuerlichen Angriff und eine neue Version des iPhones wäre allerdings im Moment die beste Zeit. Und: Die Konkurrenz macht auf dicke Hose. Das neue Samsung S3, das nach Medienberichten sehr begehrt sein soll, wartet mit einer Diagonale von mehr als zwölf Zentimetern auf – das ist schon fast ein Tablet-PC. Apple wird diesen Weg sicher nicht mitgehen, muss aber nun gerade beim Display aufrüsten.

Derzeit rechnen Insider mit einem Display etwas größer als 4 Zoll oder nur geringfügig kleiner hin. Zudem soll die Retina-Technik eingesetzt werden. Doch vielmehr rechnet man damit, dass Apple versucht, endlich einen neuen Revolutions-Punkt zu setzen – entweder wird Siri zum Alleskönner und -Versteher, oder die Eingabetechnik, die Apple einst revolutionierte, wird wieder auf neue Beine gestellt. Ob allerdings Spekulationen über einen Stylus, also einen Eingabestift stimmen, kann man zumindest bezweifeln – immerhin gab es das beim „Palm“, der längst tot ist, und bei vielen anderen Geräten.

Es bleibt also spannend, aber so lange müssen sich Apple-Jünger nicht mehr gedulden. Der 11. Juni ist ja bald …

Regensburg