Top-Künstler treten in Freilassing auf
Anna Knott und Stefan Schimmel beim Salzbrettl

15.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:33 Uhr
−Foto: Foto: Veranstalter

Kabarett, Comedy, Musik, Zauberei: Seit Jahrzehnten ist es DAS Kleinkunstereignis der Region: das Salzbrettl. Die Zutaten zu diesem Erfolgsmenü sind: Künstler der Spitzenklasse in unterschiedlichen Sparten, fairer Preis, gemütliches Ambiente mit Bewirtung an Tischen, lokale Kabarettspitzen.

FREILASSING. Das Salzbrettl geht am Sonntag, den 3. März und am Rosenmontag, den 4. März 2019 über die Bühne. Beginn in der Aula der Staatlichen Berufsschule Freilassing ist jeweils um 19 Uhr, Einlass gibt es bereits ab 18 Uhr. Traditionell eröffnet dann die Prinzengarde der Faschingsfreunde Blau Weiss Kammer mit ihrem Gardetanz das Programm.

Künstler aus der Region

Gleich zwei renommierte Künstler aus der Heimatregion sind am Start. Kabarettist Stefan Schimmel startete 20 Jahre nach seiner Zeit mit der Gruppe „sixpäck“ im April diesen Jahres ein Solo-Comeback. Was sogar den erfahrenen Veranstaltern von Magazin 4 in Bad Reichenhall noch nie passiert ist: Innerhalb eines Dreivierteljahres gab es 9 ausverkaufte Wiederholungen. Ganz offensichtlich trifft Stefan Schimmel mit seiner Mischung aus Kabarett und Comedy den Nerv bzw. das Zwerchfell des Publikums. Musikalisch, wortgewaltig und witzig wird er das Salzbrettl bereichern.

Ein Publikumsliebling ist Anna Knott aus Freilassing. Seit ihrem Brettl-Debut 2014 hat sie nunmehr schon mehrmals das Publikum begeistert. Die ausgebildete Musical-Darstellerin singt und tanzt sich mit zauberhaftem Charme in die Gunst der Zuschauer. Dieses Mal kommt sie im Duett mit Reinhardt Winter, erfolgreicher Schauspieler aus Wien, der auf unzähligen Bühnen Europas schon brillierte. „Auf dem Kaktus wächst doch keine Pflaume“ heißt das Programm mit heiter-satirischen songs aus den 20iger- und 30iger Jahren.

Kabarett, Zauberkunst und Geigenmusi´

Ein Multikönner und Profi ist der Kabarettist Moses Wolff aus München. Zitat: „Eine kaum schlagbare Mischung aus Rüdiger Nehberg, Martin Heidegger und Lady Gaga.“ Er ist Schauspieler, Schriftsteller, Poetry-Slammer, Filmschaffender, Vortragskünstler und Komiker. Er wirkte in zahlreichen Theater-, Fernseh- und Kinoproduktionen mit. Er bringt einen Ausschnitt aus seinem Soloprogramm „In meiner eigenen Wohnung“.

Die zauberhafte Orélie aus Mühldorf mit ihrem sympathischen, frechen Akzent verzaubert im wahrsten Sinne des Wortes ihr Publikum. Teils musikalisch untermalt, macht diese Reise durch „Avignon“ richtig Spaß. Dabei lässt Orélie physikalische Gesetzmäßigkeiten, wie etwa die Erdanziehungskraft, blass aussehen. Objekte wechseln auf unbegreifliche Weise an schier unmögliche Orte. Selbst die Gedanken des Publikums sind vor ihr nicht gefeit.

„Auf vielfachen Wunsch des Publikums ...“, so könnte man in der Tat diesen Absatz beginnen. Die Geigenmusi´ „d´Phielsaitig´n“ aus Oberösterreich sind bereits zum 4. Mal in Freilassing und so beliebt, wie kaum eine Musikgruppe. Virtuos musizierend auf Geigen, Bratsche, Kontrabass, Hackbrett, Harfe und einer Steirischen ist hoher Unterhaltungswert garantiert. In die volksmusikalische Idylle schleichen sich manchmal neue Töne oder „oide Hadern“. Da mischt sich die „Donna Clara“ mit einem Boarischen, ein Tango schleicht sich in eine zünftige Polka und Mozart Wolferl kokettiert mit Country-Musik.

Zuständig für die Künstlerauswahl, die Organisation und für lokalpolitische Texte ist wie jedes Mal der Kabarettist Peter Knoll von Bleck Leit. Die Zuschauer sitzen im Saal der Berufsschulaula an nummerierten Tischen, die Plätze auf der Galerie haben freie Platzwahl. Für Speis und Trank sorgt das Team um Christian Werkstetter. Die technische Betreuung der Veranstaltung liegt in den Händen von Toni Neuer und Murat Deneri. Die Karten für das Salzbrettl gibt es nach telefonischer Vorreservierung unter 08654 49300 beim Reisebüro Hogger, Lindenstraße 24 in Freilassing.

Berchtesgadener Land