Dubiose Anrufe
Angeblicher „Polizeiobermeister Weber“ hatte nichts Gutes im Sinn

21.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:03 Uhr
−Foto: n/a

Am Montagabend, 20. November, meldeten sich drei Bürger bei der Polizeidienststelle in Schwandorf und erklärten, dass sie zwischen 22 und 22.25 Uhr je einen Anruf eines angeblichen „Polizeiobermeisters Weber“ erhielten.

SCHWANDORF Als Rufnummer sei die Nummer 09621/ 110 angezeigt worden. Der mit ausländischem Akzent sprechende Anrufer erklärte, dass es zu Einbrüchen gekommen sei und sich die Bewohner vorsehen sollten. Vermutlich sollte die Anwesenheit der Hausbewohner ausgekundschaftet werden. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass solche Anrufe unseriös sind und nichts mit der Polizei zu tun haben. In verschiedenen Fällen erschienen bundesweit sogar die angeblichen Polizeibeamten um Wertgegenstände zu überprüfen, welche sie letztlich in einem günstigen Moment entwendeten. Opfer sind überwiegend ältere Personen.

Die Polizei rät hierzu, keinerlei Angaben zu den persönlichen Verhältnissen am Telefon weiterzugeben und das Gespräch sofort wieder zu beenden. Sollte es zu einem persönlichen Kontakt kommen, verständigen Sie umgehend die Polizei!

Schwandorf