Betrugsmasche erreicht Landkreis Straubing-Bogen
Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter am Telefon

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 9:02 Uhr
−Foto: n/a

Einen angeblichen Mitarbeiter von Microsoft hatte am Donnerstag ein Bürger aus Mallersdorf-Pfaffenberg am Telefon. Jetzt kümmert sich die Polizei um den Fall.

MALLERSDORF-PFAFFENBERG Am Donnerstag hatte ein Bürger aus Mallersdorf-Pfaffenberg den Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters erhalten, der ihn in englischer Sprache zur Eingabe von Codes an seinen Home-Computer aufforderte. Als der Angerufene der Aufforderung nicht nachkam, wurde der Anrufer zunehmend aggressiver . Davon ließ sich der Angerufene nicht irritieren und legte den Hörer auf. Dies war nach Einschätzung der Mallersdorfer Polizei, das Beste, was er in dieser Situation machen konnte. Bei dem Anruf wurde die Tel.-Nr. 03200020… angezeigt, wobei der Anruf von einem Mann mit osteuropäischen Akzent aus Belgien erfolgt sein dürfte. Die Polizei warnt davor sich auf Anrufer einzulassen, die sie dann zur Eingabe von irgendwelchen Codes oder Nummern auffordern. 

Straubing-Bogen