„Abensberger Novembernebel“
Andy Kneitinger stellt sein erstes Solo-Album „Illegal I“ unplugged im Kulturzentrum Aventinum vor

14.11.2018 | Stand 04.08.2023, 2:27 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen des „Abensberger Novembernebels“ präsentiert Andy Kneitinger sein erstes Solo-Album „Illegal I“ unplugged im Kulturzentrum Aventinum.

ABENSBERG Am Freitag, 16. November, lädt Andy Kneitinger um 20 Uhr in den Karmelitensaal des Kulturzentrum Aventinum ein. Er wird jedoch den Abend nicht allein gestalten, sondern mit „Young Fast Running Man“, der sein zweites Album „Young Bird“ mit seiner Live-Band präsentieren wird.

„Young Fast Running Man“

Auch auf seinem zweiten Album mit dem verheißungsvollen Titel „Young Bird“ ist es die Akustikgitarre, die sich wie ein roter Faden durch die Songs des Künstlers „Young Fast Running Man“ hindurchzieht. Wie ein junger Vogel auf seinem Flug durch wechselnde Landschaften wird der Zuhörer auf die Reise durch verschiedene Klangfarben und Stilrichtungen geschickt, wobei zeitloser Blues und virtuose Folk-Arrangements stets die Basis seines kreativen Schaffens darstellen. Vor rund zwei Jahren hatte „Young Fast Running“ Man bereits mit seinem Debütalbum als Vorgruppe der Abensberger Band Radio Haze im Theater am Bahnhof begeistern können. Nun kommt er mit seinem neuen Album und samt Liveband ins Aventinum Abensberg.

„Illegal I“

Andy Kneitingers Solo-Projekt „Illegal I“ spiegelt dessen persönlichen musikalischen Werdegang wieder, von seinen Wurzeln, die sich im Riff-Rock der 70er Jahre finden, hin zu dessen Erkundung der Rockmusik in ihren vielen Facetten und Variationen, wie Grunge, Alternative Rock und Stoner. „Illegal I“ spricht deshalb Rock-Idealisten der alten Schule gleichermaßen an, wie Fans neuerer und modernerer Strömungen. Das Debut-Album des Abensbergers trägt den Namen „Illegal Eye“.

An diesem Abend zeigt sich „Illegal I“ aber von einer ganz anderen Seite. Die zehn Songs des Albums werden „unplugged“ dargeboten und mit neuen Arrangements versehen. Der Eintritt für das Konzert der beiden Bands beträgt zehn Euro. Karten können an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei der Tourist-Information im Herzogskasten unter der Telefonnummer 09443/ 9103-59 erworben werden.

Kelheim